Sprungziele
Seiteninhalt
28.01.2016

Vier neue Klassenräume

Am Donnerstagnachmittag hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vier neue Klassenräume an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach eingeweiht. „Mit dem Holzbau wollen wir die Raumproblematik an der Kooperativen Gesamtschule entschärfen“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete. „Fast 1.150 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule am Dr.-Heumann-Weg und die Tendenz ist steigend.“

„Der Standort – direkt vor der Turnhalle – wurde gewählt, um die vorhandene Schulhoffläche möglichst wenig zu reduzieren“, führt die Baudezernentin aus. „Die Bauzeit für den Holztafelbau betrug nur etwa zehn Wochen. So konnte die Beeinträchtigung des Schulbetriebs möglichst gering gehalten werden. Die im Werk produzierten Bauteile wurden auf die Baustelle geliefert und dort zügig montiert. Jeder Klassenraum wurde aus zehn Teilen zusammengefügt, in denen bereits Fenster, Türen und Sonnenschutz integriert waren. Beleuchtung, Heizung, kontrollierte Lüftung, und die Steckdosen wurden vor Ort montiert. Da ausschließlich baubiologisch hochwertige Baustoffe verwendet wurden, ist für ein angenehmes und gesundes Raumklima gesorgt. Großzügige Verglasungen sorgen für natürliche Belichtung. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für eine Grundlüftung der Klassenräume. Die Fenster können für Lüftungszwecke ebenfalls geöffnet werden.“

Für gut 93.000 Euro im Jahr mietet der Kreis das Gebäude für einen Zeitraum von sechs Jahren.