22.02.2005

Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach erhält Bundesmittel

Der Kreis Offenbach hat vom Hessischen Kultusministerium für den Ausbau der Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) bewilligt bekommen. Landrat Peter Walter hat am Dienstag im Beisein des Egelsbacher Bürgermeisters Rudi Moritz symbolisch den Bescheid über 1.367.550 Euro an die Schulgemeinde überreicht.

„Durch die Zusage für die IZBB-Mittel steht dem Umbau des Gebäudes für die Betreuung nichts mehr im Wege“, berichtet Landrat Peter Walter. „Der bisher als Schulgebäude für acht Klassen genutzte Trakt wird 160 Kindern in der Betreuung Platz bieten. Im Erdgeschoss entsteht ein zentraler Bereich mit vier Speiseräumen und einem Spielflur. Ein Kommunikations- und Wartebereich erschließt den Raum vor der Küche mit Bedientheke. Ebenfalls vorgesehen sind ein Personal-WC und ein Lager für die Küche sowie ein Elternsprechzimmer, ein kleiner Betreuungsraum und ein Behinderten-WC. Im Obergeschoss werden je zwei große und kleine Betreuungsräume, sowie ein Büro und ein Personalraum geschaffen. Die Kinder, die das Betreuungsangebot besuchen, nutzen die WC-Anlagen im gegenüberliegenden Gebäude. Vor den Speiseräumen entsteht eine Terrassenfläche, die den Kindern bei schönem Wetter das Einnehmen des Essens im Freien ermöglicht.“

„Die Wilhelm-Leuschner-Schule beabsichtigt sich zu einer ganztägig organisierten Grundschule mit drei Bausteinen zu entwickeln“, fügt Bürgermeister Rudi Moritz an. „Diese sind Unterricht nach der Stundentafel, Betreuung und Freizeitpädagogik. Zusätzlich wird auf der bereits vorhandenen Beschlusslage der Schulgremien die Grundschule konzeptionell um eine „Pädagogische Mittagsbetreuung“ erweitert. Das Angebot wird mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten auf 160 Kinder in einem Betreuungszeitraum von 07:00 bis 16:30 Uhr an fünf Wochentagen von Montag bis Freitag ausgeweitet.“

„Insgesamt haben wir 1,52 Millionen Euro für diese Maßnahme kalkuliert“, führt Peter Walter aus. „Von dieser Summe ist der IZBB-Zuschuss in Höhe von rund 1,37 Millionen Euro abzuziehen. Die Restsumme teilen wir uns mit der Gemeinde Egelsbach. Gemäß des Kreistagsbeschlusses vom Dezember 2001 trägt die Gemeinde zwei Drittel und wir übernehmen ein Drittel der Kosten.“

„Schülerinnen und Schüler aus Egelsbach sollen ihre Grundschule nicht nur als Ort des Lernens und der Noten kennen lernen, sondern vor allem auch als Ort der aktiven Freizeitgestaltung erleben“, so Landrat und Bürgermeister abschließend. „Die Schule soll zum Lebensraum für junge Bürgerinnen und Bürger werden. Mit dem Ausbau der Schule und auch der Betreuungsräume unterstützen wir die sehr gute Arbeit der Schulgemeinde und vor allem des Fördervereins.“