16.06.2004

Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach soll entwidmet werden

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Montag dieser Woche beschlossen, dem Kreistag die Entwidmung des Schulgrundstückes der alten Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach zur Beschlussfassung zu empfehlen. Mit der Entwidmung wird die Aufgabe der schulischen Nutzung des Gebäudes formell festgestellt.

Zeitgleich mit dem Umzug der verbliebenen Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule von Egelsbach an die Langener Albert-Einstein-Schule zu Beginn des kommenden Schuljahres, werden die restlichen Klassen aus dem alten Schulgebäude in Egelsbach an den zukünftigen Grundschulstandort umziehen. „Damit konnten wir entgegen der ursprünglichen Planung den Auslauf der Ernst-Reuter-Schule um ein Jahr vorziehen“, erläutert Landrat Peter Walter. „Das alte Schulgebäude der Wilhelm-Leuschner-Schule wird für schulische Zwecke dann nicht mehr benötigt. Daher forcieren wir die Entwidmung des Grundstückes.“

„Sobald der entsprechende Beschluss des Kreistages vorliegt und die dazu noch notwendige Zustimmung des Staatlichen Schulamtes für Stadt und Kreis Offenbach erteilt wurde, ist der Weg für die Rückübertragung des Schulgrundstückes, die von der Gemeinde Egelsbach gewünscht wurde, frei“, ergänzt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Der Kreis erfüllt damit sein Versprechen, schnellstmöglich für die bisher in der ehemaligen Ernst-Reuter-Schule untergebrachte Volkshochschule der Gemeinde Egelsbach einen adäquaten neuen Standort zu bieten. Durch die vollständige Nutzung der ehemaligen Ernst-Reuter-Schule für Grundschulkinder und die entsprechende Möblierung der Unterrichtsräume steht dieses Gebäude nicht mehr ohne weiteres für den Erwachsenenunterricht zur Verfügung.“