23.03.2023

Zehn Kindertagesstagesstätten erhalten das KiSS-Siegel

Zehn Kindertagesstätten im Kreis Offenbach haben das KiSS-Siegel erworben. KiSS steht für Kindersprachscreening. Landrat Oliver Quilling überreichte die entsprechenden Zertifikate am Donnerstagmittag im Kreishaus an Vertreterinnen von vier der zehn Kindertagesstätten. Das KiSS-Siegel geht an die Katholische Kindertagesstätte Sankt Martin Dietzenbach, die Integrative Kindertagesstätte Kinderland Dietzenbach, die Kindertagesstätte Birkenau Dreieich, die Kindertagesstätte Sankt Nikolaus Hainburg, die Kindertagesstätte Am Wald Langen, das Montessori Kinderhaus nanuS Langen, die Kindertagesstätte Bornweg Mühlheim, die Kindertagesstätte „Die wilden Waldzwerge“ Mühlheim, die Kindertagesstätte „Die wilden Zwerge“ e. V. Mühlheim sowie an die Kindertages-stätte Im Trinkborn Obertshausen.

„Durch die KiSS-Schulung können die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen die Sprachkompetenzen der Kinder noch besser einschätzen“, sagt Landrat Oliver Quilling bei der Siegelübergabe. „Der Spracherwerb ist die Basis für die Bildung der Kinder. Deswegen ist dieser so immens wichtig, um Kindern einen guten Start in die Schule und das Bildungssystem zu ermöglichen.“

Das Hessische Kindersprachscreening (KiSS) ist ein systematisches Verfahren, um vier- bis viereinhalbjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen im Hinblick auf einen sprachpädagogischen Förderbedarf beziehungsweise medizinischen Abklärungsbedarf zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht das Sprach- und Kommunikationsverhalten. Mit KiSS wird Erzieherinnen und Erziehern ein Instrument zur Verfügung gestellt, um im Anschluss eine gezielte Sprachförderung des Kindes vornehmen zu können. Die in die gesamte Sprachförderung eines Kindes eingebettete Sprachstanderfassung dient dem Aufbau einer ganzheitlichen frühen Förderung im Bereich der Sprache. Dabei werden sowohl Kinder mit Deutsch als Muttersprache als auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt. Das Screening wird mit jedem Kind einzeln von geschulten pädagogischen Fachkräften in der Kindertageseinrichtung durchgeführt. Innerhalb von etwa einer Viertelstunde werden mit gezielten Fragen zu einem Wimmelbild unterschiedliche Ebenen der Sprache überprüft: Spontansprache, Sprachverständnis, Wortschatz, Aussprache und Grammatik.

Ziel von KiSS ist es, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern, denn Sprache ist der Schlüssel zu einem späteren schulischen und beruflichen Erfolg. Mit KiSS sollen die sprachlichen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten der Kinder möglichst ganzheitlich erfasst werden. Aus allen erhobenen Daten ergibt sich der sprachliche Stand eines Kindes: sprachlich unauffällig, pädagogisch förderbedürftig oder medizinisch abklärungsbedürftig. So können frühzeitig notwendige Maßnahmen, wie Sprachförderung im Alltag oder weiterführende Diagnostik und Sprachtherapie, eingeleitet werden.

Im Kreis Offenbach ist das KiSS-Siegel aktuell an 19 Kindertagesstätten vergeben.