10.02.2002

Zusätzliche Landesmittel für Investitionen in Schulen

Nicht nur die Lehr-, sondern auch die Lernsituation wird sich für die hessischen Schülerinnen und Schüler kontinuierlich verbessern. "Das Finanzministerium in Wiesbaden hat uns vor wenigen Tagen mitgeteilt," freut sich Landrat Peter Walter, "dass die Zuweisungen aus der Schulbaupauschale um gut 1 Millionen erhöht werden. In unserem Haushalt hatten wir mit einer Summe von 6,35 Millionen Mark kalkuliert, von denen 2,2 Millionen als Zuschuss und 4,15 Millionen als Darlehen ausgewiesen sind. Jetzt hat sich der Zuschuss um 902.000 Mark und der Darlehensrahmen um 135.000 Mark erhöht. Damit haben wir die Möglichkeit, zusätzliche Renovierungs- und Ausstattungsprojekte – unter anderem im Bereich EDV und Vernetzung – zu realisieren."

Über die einzelnen Maßnahmen, für die eine Prioritätenliste erstellt wird, entscheidet der Kreistag in einer der kommenden Sitzungen. "In unseren Vermögenshaushalt fließt außerdem zusätzlich etwa eine Million Mark aus der Investitionspauschale 2000," so der Landrat weiter, "die die Landesregierung in diesem Jahr erneut eingeführt hat. Damit wird unser Spielraum, nicht nur mit Blick auf Schulbaumaßnahmen noch einmal erhöht."

"Wenn wir Bilanz für die Schülerinnen und Schüler ziehen," summiert der Landrat, "hat der Bildungssektor in jeder Beziehung von der neuen Landesregierung profitiert. Die Versorgung mit Lehrern hat sich auch im Kreis Offenbach spürbar verbessert, für das Projekt "Betreuende Grundschulen" wurden die Mittel annähernd verdoppelt und die zusätzlichen Gelder für unseren Vermögenshaushalt garantieren die Umsetzungen von Maßnahmen im Schulbaubereich, die wir sonst nicht hätten umsetzen können. Diese zusätzlichen Möglichkeiten werden sich nicht nur auf die Haushaltssituation des Kreises Offenbach positiv auswirken."