14.03.2006

Zuschlag für Neubau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen erteilt

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Montag den Zuschlag für den Neubau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen – Zellhausen erteilt. „Damit steht der Start der Bauarbeiten für den Neubau der Mainhäuser Grundschule unmittelbar bevor“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Wir rechnen noch im April mit dem Baubeginn.“

Das europäische Vergaberecht sieht nun zunächst eine 14-tägige Einspruchsfrist für die Mitbewerber vor. Danach kann der Auftrag – die Zustimmung der Aufsichtsbehörde vorausgesetzt – verbindlich erteilt werden. Das Angebot des Bestbieters beläuft sich auf rund 5,7 Millionen Euro. Vorausgegangen war eine Ausschreibung nach dem europäischen Vergaberecht, an dem sich 15 Unternehmen beteiligt haben. 13 Firmen gaben letztendlich fristgerecht ein Angebot ab.

Am nördlichen Ortsrand von Zellhausen wird ein neues Schulgebäude mit zwölf Klassenräumen und sechs Gruppenräumen entstehen. Die Aula und der direkt angeschlossene Mehrzweckraum bieten im Erdgeschoss genügend Platz für Veranstaltungen der Schulgemeinde. Direkt an der zentralen Aula liegt der Bereich für die Verwaltung. Das Lehrerzimmer und die Lehrerbücherei sind im Obergeschoss vorgesehen. Für das Betreuungsangebot werden zwei Gruppenräume einschließlich Nebenräumen sowie eine Aufwärmküche mit Essensraum geschaffen.

„Wir haben uns erneut für ein PPP-Verfahren für den Neubau der Grundschule entschlossen“, erklärt der Landrat. „Durch die Zusage des Hessischen Kultusministeriums für die Bereitstellung von Mitteln aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) wurden hinsichtlich der Finanzierung die Teile Schule und Betreuung getrennt.“

„Unser Ziel ist es, bereits im April mit den Bauarbeiten zu beginnen“, so Peter Walter und Claudia Jäger abschließend. „Wir gehen zuversichtlich davon aus, dass die Aufsichtsbehörde, das Regierungspräsidium Darmstadt, schnellst-möglich seine Zustimmung zu diesem Projekt erteilen wird. Bereits im kommenden Jahr soll der Neubau fertig gestellt werden. Wir schaffen damit nun endlich auch in der kleinsten Kreiskommune ein attraktives Grundschulangebot.“