20.08.2003

Zweiter Bauabschnitt an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen hat begonnen

Seit Anfang der Sommerferien wird an der Joseph-von-Eichendorff-Schule umfassend gearbeitet. Der zweite Bauabschnitt - und damit die Sanierung des Klassentraktes - hat begonnen. Der Großteil der Arbeiten wird noch in den Ferien abgeschlossen werden.

„Insgesamt sanieren wird drei Treppenhäuser und 20 Klassenräume in drei Geschossen komplett“, erklären Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Dazu gehören der Austausch von Fenstern, die Renovierung der Fassade und die Erneuerung der Heizung. Ebenso werden die Elektro- und Sanitärinstallationen auf den neuesten Stand der Technik gebracht.“ Fußboden, Deckenerneuerung und dringlicher Anstrich runden die Sanierung des Klassentraktes ab.

„In einem ersten Abschnitt“, erläutert Landrat Peter Walter, „wurden bereits die Mehrzweckhalle und gemeinsame Nebenräume von Mehrzweckhalle und Lehrschwimmbad instand gesetzt. Die jetzt angelaufene Generalsanierung ist das Ergebnis einer Brandschutzbegehung im Januar 2001. Damit ist die Joseph-von-Eichendorff-Schule ein weiteres Beispiel für unsere Vorgehensweise: Schulen immer ganz zu sanieren und keine halben Sachen zu machen. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler in unserem Kreis an immer mehr Schulen optimale Bedingungen für den Unterricht. Die Kosten für die gesamte Sanierung belaufen sich auf gut 4,6 Millionen Euro, davon werden rund 1,2 Millionen Euro in diesen Bauabschnitt fließen.“