Sprungziele
Seiteninhalt

Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche

Bundesweites Aktionsprogramm „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ für den Bereich Kinder- und Jugendfreizeiten, Jugendarbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Im Rahmen des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung und auf Grundlage der zwischen dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie den Ländern geschlossenen Vereinbarung stehen in Hessen und somit auch dem Kreis Offenbach Mittel für die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Diese sollen für Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und zusätzlicher sozialer Arbeit an Schulen sowie zur Stärkung von Kinder- und Jugendfreizeiten, außerschulischer Jugendarbeit und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt werden.

Auf diese Weise soll erreicht werden, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der durch die Corona-Pandemie und die erheblichen Einschränkungen im Lebensalltag entstandenen Belastungen zu unterstützen und mögliche negative Auswirkungen auf die soziale wie kognitive Kompetenzentwicklung zu verringern.
Ziel ist unter anderem, mit den zusätzlichen Mitteln außerschulische Jugendarbeit und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe vor Ort zu stärken sowie günstige Ferien- und Jugendfreizeiten beziehungsweise Jugendbegegnungen zu ermöglichen. Mit den Bundesmitteln sollen insbesondere für Kinder und Jugendliche leicht zugängliche Freizeitangebote, die mehr Bewegung und Begegnung fördern, unterstützt werden. Anzustreben sind Angebote, die auf den aktuellen Bedarf der Jugendlichen abgestimmt sind.

Der Fachdienst Jugend und Familie, Bereich Jugendförderung und Frühe Hilfen koordiniert das Programm und den Mitteleinsatz für die örtlichen Träger der Jugendhilfe und entscheidet im Rahmen seiner Gesamt- und Planungsverantwortung über die zu fördernden Maßnahmen.

Für die Durchführung der Maßnahmen können die entstandenen Sach- und Personalkosten in vollem Umfang befristet bis für die Dauer des Aktionsprogrammes gefördert werden. Der Kreis Offenbach stellt die zusätzlichen Mittel gemäß der Vereinbarung zwischen dem Land Hessen und den Kommunalen Spitzenverbänden für die Zeit vom 1. August 2021 bis zum 31. August 2023 zur Verfügung.

Bis Juni 2022 wurden bereits 49 Projekte für Kinder und Jugendliche im Kreis Offenbach im Rahmen des Aktionsprogrammes unterstützt und finanziert. So zum Beispiel das Projekt der Aufsuchenden Jugendarbeit mit einem „Mobilen Jugendzentrum- Tischkickerfahrrad“ in Rödermark , die „Einhardrock- Rock und Pop- Veranstaltung mit jungen Musikbands“ in Seligenstadt sowie eine Vielzahl von kreativen Workshops, einige Jugendfreizeiten sowie Sport- Bewegungs- und Lernangebote für Kinder und Jugendliche in fast allen Kommunen im Kreis Offenbach.

Impressionen und Berichte aus einigen der durchgeführten Projekte finden Sie hier (weitere Berichte erfolgen jeweils nach Abschluss der geförderten Projekte):

Dietzenbach

Sportwoche in den Osterferien

Die Sportwoche startete an einem Montag, an dem es neben dem Boxtraining eine Trainingseinheit mit einer externen Konditionstrainerin gab, um die Kraft und Ausdauer der Jugendlichen zu steigern. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und gegessen. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, sich über alltägliche Themen auszutauschen, durch die gemischte Gruppe haben sowohl Jungs als auch Mädchen die Chance genutzt und sich besser kennengelernt.
Der Dienstag startete ebenfalls mit einer Boxeinheit. Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben die Jugendlichen kaum die Möglichkeit gehabt, sich außerhalb von Dietzenbach aufzuhalten und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Deshalb wurde am Dienstag ein Ausflug in den Kletterpark in Offenbach angeboten, welcher die Gemeinschaft und das Gruppengefühl der Jugendlichen gestärkt hat.
Am Mittwoch konnten zwei weitere Trainingseinheiten stattfinden. Die erste fand mit einer Konditionstrainerin statt, die zweite Einheit widmete sich dem Boxen. Am Nachmittag wurde ein Grill und Chill ermöglicht, bei dem insbesondere das Thema "Inklusion in den Schulen" besprochen wurde. Gemeinsam wurden Nachteile oder Vorteile durch die Inklusion in den Schulen gesammelt und diskutiert.
Am Donnerstag gab es erneut eine Boxeinheit. Am Nachmittag wurde sich gemeinschaftlich für einen Ausflug in das Dialogmuseum entschieden. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit Einblicke in das Leben einer blinden Person zu erlangen. Es wurden etliche Fragen zum Alltag der Betroffenen gestellt und die Themen vom Vortag wieder aufgegriffen. Nach dem Ausflug gab es eine Sightseeing-Tour durch Frankfurt. Hier konnten einige Ecken Frankfurts kennengelernt  werden oder von den Jugendlichen selbst vorgestellt werden.

Ausflug zum Europapark

Am 02.07.2022 fuhren im Rahmen des Projekts „Ausflug zum Europapark“, organisiert durch den Förder- und Kulturverein Dietzenbach e.V., 28 Personen, davon 2 Honorarkräfte als betreuende Personen, von Dietzenbach zum Europapark Rust. Die Kinder und Jugendlichen erwarteten uns schon voller Vorfreude um 07.30 Uhr vor dem Rathaus in Dietzenbach, während ein Teil des Betreuungsteams die Lunchpakete vom örtlichen Catering Yumuk (Pächter Imbiss im Waldschwimmbad) abholte. Die TeilnehmerInnen wurden mit leckeren Schnitzelbrötchen, Brezel, Obst und Müsliriegel und Getränken für den Tagesausflug ausgestattet. Pünktlich um 8 Uhr kam der Busfahrer an. Alle Teilnehmenden genossen die gemütliche Fahrt im großen Reisebus und gönnten sich noch eine Pause während der Fahrt. Währenddessen konnte durch eine kurze Umfrage ermittelt werden, dass solche Ausflüge innerhalb der eigenen Familie nie stattfanden. Gründe dafür sind die hohen Kosten oder der fehlende Bezug der eigenen Eltern zu den Ausflugsmöglichkeiten im Umfeld bzw. In Deutschland. Die Gruppe konnte sich durch die zuvor eingeholten EInverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten auf dem Gelände des Europaparks in Dreiergruppen frei bewegen und unterschiedliche Fahrgeschäfte ausprobieren. Währenddessen waren dennoch alle begleitenden Personen stets erreichbar und per Handyanruf oder Nachricht sofort abrufbar. Die 26 Kinder und Jugendlichen verbrachten einen schönen Tag im Europapark mit sonnigem Wetter. Während der Rückfahrt ab 18 Uhr berichteten alle über ihre ersten Erlebnisse mit Achterbahnen und Co. Gegen 21 Uhr kam der Bus wieder vor dem Rathaus in Dietzenbach an, wo die Teilnehmenden von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Der Ausflug konnte aufgrund Einsparungen beim Eintritt und der Busfahrt sogar mit mehr Teilnehmenden als ursprünglich geplant stattfinden. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Alle hatten großen Spaß und genossen sehr diese einmalige Erfahrung.

Dreieich

Mühlheim

Ausflug der Jugendförderung zum Europapark

Neu-Isenburg

Obertshausen

Zum zweiten Mal stand in Obertshausen das Nachhilfe-Camp (23.5. bis 2.6) als Prüfungsvorbereitung auf dem Jahreskalender der städtischen Kinder- und Jugendförderung. Haupt- und Realschüler nahmen gemeinsam am Unterricht in neuer Umgebung teil. 

Rödermark

Pressemitteilung Stadt Rödermark vom 25.08.2022 "BERLIN-TRIP ORGANISIERT UND KANU-TOUR GEMEISTERT"

Seligenstadt