Sprungziele
Seiteninhalt
28.06.2017

Absolventen des Sportabzeichens ausgezeichnet

Das Sportabzeichen wurde in Deutschland erstmals 1913 abgenommen. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Das Deutsche Sportabzeichen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren. Die Disziplinen sind eingeteilt in fünf Gruppen, aus denen sich der Sportler je eine Disziplin aussucht, die er erfüllen muss.

Auf einem Ehrenabend zeichneten am Mittwoch Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel die erfolgreichsten Vereine, Mehrfachabsolventen und Familien im Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 aus. Insgesamt wurden 2016 im Sportkreis Offenbach 3.649 Sportabzeichen verliehen. 13 Mal legten dabei Menschen mit einem Handicap das Sportabzeichen ab. Im Kreis Offenbach sind rund 91.000 Mitglieder in 285 Sportvereinen aktiv.

Der Turnverein Langen lag 2016 mit 505 Abnahmen von Sportabzeichen auf Platz eins der Vereine. Den zweiten Platz konnte sich die Turnerschaft Ober-Roden mit 388 Abnahmen ergattern, gefolgt von der Turngemeinde Obertshausen mit 368 Abnahmen. Den vierten und fünften Platz erlangten der TSV Heusenstamm (175 Abnahmen) und der MTV Urberach (159 Abnahmen). Alle fünf Vereine erhielten je einen Scheck und eine Urkunde.

Auch diejenigen, die schon mehrmals ein Sportabzeichen erworben haben, erhielten eine Auszeichnung. Neun Personen haben die Prüfungen schon 25 Mal in Gold abgelegt. Ebenfalls neun Personen schafften es das Sportabzeichen 30 Mal zu absolvieren, sechs Personen zum 35. Mal. Ebenfalls acht Personen legten zum 40. Mal das Sportabzeichen ab, vier zum 45. Mal. Rüdiger Mohrstedt vom Ersten Offenbacher Schwimmclub legte das Sportabzeichen schon zum insgesamt 60. Mal ab; eine ungeheure Leistung.

Weitere Auszeichnungen gingen an Absolventen, die am Familienwettbewerb 2015 teilgenommen hatten. An diesem Wettbewerb beteiligten sich 87 Familien mit insgesamt 641 Personen aus zehn Vereinen. Die meisten Sportabzeichen erlangte hier Obertshausen (TG Obertshausen und TGS Hausen), gefolgt von Langen (TV Langen und SSG Langen) und Dietzenbach (SC Steinberg). Alle Familien erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde des Landessportbundes Hessen.