26.04.2023

Ehrenabend rund ums Sportabzeichen

Am 7. September 1913 wurden anlässlich eines Jugend-Spielfestes in Berlin die ersten 22 Deutschen Sportabzeichen überreicht. Die Auszeichnung konnten zunächst nur Männer bekommen, die Mitglied eines Sportvereins waren. Erst ab 1921 durften auch Frauen das Abzeichen ablegen. Je nach Schwierigkeit wird es in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Zu absolvieren sind Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen sowie dem Schwimm- und Radsport. Am Mittwochabend zeichnete Landrat Oliver Quilling zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Offenbach, Peter Dinkel, sowie der Sportabzeichenbeauftragten Mareike Bauer auf einem Ehrenabend im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach die erfolgreichsten Vereine, Schulen, Familien und Mehrfachabsolventen im Sportabzeichen-Wettbewerb 2022 aus.

Im vergangenen Jahr wurden im Sportkreis Offenbach insgesamt 3.316 Sportabzeichen verliehen. Das sind fast 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Sportkreis Offenbach verbesserte sich damit hessenweit von Platz fünf auf Rang drei, was die Anzahl der verliehenen Sportabzeichen betrifft. Besonders hervorzuheben ist, dass zehn Abzeichen an Menschen mit einem Handicap gingen.

Bei den Vereinen lag der Männer Turnverein Urberach 1901 e. V mit 828 Abnahmen des Sportabzeichens auf Platz eins. Den zweiten Platz belegte die Sport- und Sängergemeinschaft 1889 e. V. Langen mit 358 Abnahmen. Den dritten Rang konnte sich die Turnerschaft Ober-Roden 1895 e. V. mit 303 Abnahmen sichern, gefolgt von der Turngemeinde 1860 e. V. Obertshausen mit insgesamt 281 Abnahmen. Den fünften Platz erreichte die Turngesellschaft 1897 Hausen e. V. mit 138 Abnahmen. Alle fünf Vereine erhielten je einen Scheck und eine Urkunde. Im Kreis Offenbach sind fast 91.500 Mitglieder in 275 Sportvereinen aktiv.

Auch diejenigen, die schon mehrfach ein Sportabzeichen abgelegt haben, erhielten eine Auszeichnung. Zehn Personen haben die entsprechende Prüfung schon fünfundzwanzigmal abgelegt. Sechs Sportbegeisterte schafften es, das Sportabzeichen dreißig Mal zu absolvieren, acht Hobbysportlern gelang dies bereits zum 35. Mal, fünf Menschen zum 40. Mal sowie vier Personen zum 45. Mal. Horst Schäfer (SSG Langen), Heinrich Reiß und Klaus-Peter Schorr (MTV Urberach) legten 2022 sogar zum 50. Mal das Sportabzeichen ab. Wilfried Nowotnik und Klaus Hartmann von der TG Obertshausen gelang diese Leistung bereits zum 55. Mal. 60 Mal legte Gerhard-Klaus Koch vom Turnverein 1862 Langen e. V. das Sportabzeichen ab – eine unglaubliche Leistung des 77-Jährigen.

Vierzehn Schulen aus dem Kreis Offenbach, deren Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen absolviert haben, wurden ebenfalls geehrt. Besonders erfolgreich was die absolute Anzahl der Abnahmen betrifft, waren drei Schulen in Rödermark: Auf Platz eins kam die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule mit 444 Abnahmen, gefolgt von der Schule an den Linden (269 Abnahmen) sowie der Trinkbornschule (244 Abnahmen).

Weitere Auszeichnungen in Form von Urkunden gingen an Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr am Familienwettbewerb teilgenommen haben. An diesem Wettbewerb beteiligten sich 66 Familien mit insgesamt 204 Personen aus elf Vereinen. Die meisten Sportabzeichen wurden so in Obertshausen (TG Obertshausen und TGS Hausen) abgelegt, gefolgt von Langen (TV Langen und SSG Langen) sowie Rödermark (MTV Urberach und TS Ober-Roden). Zudem wurden 34 Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges Engagement geehrt.