Sprungziele
Seiteninhalt
27.07.2018

Fremdenfeindlicher Übergriff im osthessischen Birstein auf Fußballer des Mühlheimer Sportvereins Spvgg Dietesheim

Der Ausländerbeirat Mühlheim und der Kreisausländerbeirat Offenbach verurteilen die fremdenfeindlichen Übergriffe aufs Schärfste und sprechen sich für die Dietesheimer Sportvereinigung (Spvgg) seine Solidarität aus, so Hüsamettin Eryilmaz, Vorsitzender beider politischer Gremien.

Die Ausländerbeiräte sind über die fremdenfeindlichen Übergriffe auf die Fußballer der Sportvereinigung Dietesheim entsetzt und finden dies als äußerst besorgniserregend. „Der Sport steht für Fair Play und dient zur Freundschaft und Völkerverständigung“, so der Vorsitzende und unterstreicht, „dass der hohe Migrantenanteil der Mühlheimer Mannschaft ein Beleg für eine gelebte Integration ist.“

Rechtsextremisten wollen Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte anhand ihrer rechten und ausländerfeindlichen Parolen vermitteln, dass sie nicht dazu gehören. Damit bedrohen sie nicht nur Migranten, sondern auch unsere Demokratie. Nach Angaben des Trainers fährt die Mannschaft bereits seit Jahren nach Bierstein und wurden stets herzlich aufgenommen. Die Übergriffe könnten darauf hindeuten, dass sich dort eine radikale Gruppierung herausbildet. Die rechtsradikale und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit darf keinesfalls toleriert und muss entschieden bekämpft werden. Wir hoffen auf eine rasche Klärung des Vorfalles, so dass die Täter in Verantwortung gezogen werden.

Diese jungen Sportler sollten sich aufgrund dieses rassistischen Angriffs nicht entmutigen lassen und ihr Vertrauen in die Werte sowie in die freiheitliche, pluralistische und demokratische Grundordnung unseres Landes nicht verlieren.

Die Ausländerbeiräte solidarisieren sich mit der Spvgg Dietesheim und dem Sportverein Hochland (SVH) Fischborn, die am kommenden Sonntag, 29. Juli 2018 auf dem Sportgelände (Am Wingertsweg 5) in Dietesheim, mit einem Freundschaftsspiel ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus setzen.

„Wir, die Ausländerbeiräte, machen die Politik und Gesellschaft immer wieder auf die Gefahren jeglichen Extremismus aufmerksam und rufen alle Demokraten dazu auf, entschlossen diesen entgegenzutreten“, so abschließend Hüsamettin Eryilmaz.

Quelle: Kreisausländerbeirat