27.03.2023

Kreis Offenbach stellt ersten Aktionsplan Klimaschutz vor

Hessen soll bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Auch der Kreis Offenbach stellt die Weichen, um die Klimaziele des Landes Hessen sowie des Bundes und der Europäischen Union zu erreichen. Im Juni 2022 ist der Kreis Offenbach dem Aktionsbündnis Klima-Kommunen beigetreten. Mit der Aufgabe ist aktuell Simon Lindörfer, der seit 2019 bereits im Europabüro des Kreises tätig ist, betraut. Außerdem wurde ein interner Arbeitskreis installiert. Es ist geplant, zwei Stellen auszuschreiben, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

In dem Aktionsplan Klimaschutz bündelt der Kreis Offenbach erstmals alle Maßnahmen. „Mit der energetischen Sanierung unserer Schulen, unserer Mobilitätsoffensive mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Modernisierung unseres Radwegenetzes haben wir bereits einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, sagt Landrat Oliver Quilling anlässlich der Vorstellung des Berichts. „Zudem beziehen wir im Kreishaus ausschließlich Ökostrom. Jedoch werden wir uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen, sondern konsequent den durchaus anspruchsvollen Weg zur Klimaneutralität beschreiten und so die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Region bewahren und stärken.“

Viel wichtiger als das, was bereits geleistet wurde, sind jedoch die Dinge, die zukünftig anstehen. Speziell in seinen Schulliegenschaften sieht der Kreis Offenbach Potential bei den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Rund 90 Schulstandorte mit etwa 580 Gebäuden und einer zu bewirtschaftenden Geschossfläche von rund 545.000 Quadratmetern bietet Handlungsmöglichkeiten, den Verbrauch von Kohlenstoffen immer weiter zu reduzieren. Die Energieverbrauchsbilanz offenbart Senkungspotenzial. Die Schulen werden mit der Maßgabe der Energieeffizienz und der Treibhausgaseinsparung gebaut, saniert und betrieben. So werden Wärmeerzeuger modernisiert, Photovoltaikanlagen erweitert, LED-Beleuchtung eingebaut und Bewegungsmelder in Fluren installiert.

Ein weiterer wichtiger Baustein sind die Bildungsaktivitäten, um auch die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Die Veranstaltungen der vhs Kreis Offenbach „Energie trifft Umwelt, Ernährung oder Konsum“ waren im vergangenen Jahr stark nachgefragt. Auch diese sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden, um möglichst viele Menschen zum Umdecken anzuregen, für neue Maßnahmen zu gewinnen und für Klimaschutz zu sensibilisieren. Eine gute Gelegenheit für die Bevölkerung die Möglichkeiten der Energiewende zu entdecken, bietet sich am Samstag, 1. Juli 2023, im Kreishaus in Dietzenbach beim Aktionstag Energiewende mit einer Messe und Diskussionsformaten sowie Workshops. Über 30 Aussteller werden zur gemeinsamen Veranstaltung des Kreises Offenbach und des Dreieicher Vereins „ByeByeBiblis - Energiewende in der Region e. V.“ erwartet. Eine Übersicht über die Aussteller sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.kreis-offenbach.de/Tag-der-Energiewende abzurufen.

Alle Informationen zu den Klimaschutz-Aktivitäten – auch der Aktionsplan Klimaschutz – sind unter www.kreis-offenbach.de/klimaschutz  nachzulesen.

Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis von inzwischen rund 360 hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Bereits vor dem Kreis Offenbach waren alle 13 Kommunen im Kreis dem Bündnis beigetreten. Gemeinsames Ziel ist es, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren sowie das Handeln nachhaltig an sich dauerhaft verändernde, klimatische Bedingungen anzupassen. Mit dem Bündnis wird eine zentrale Plattform geboten, die die Kommunen zusammenbringt und den Wissenstransfer fördert.