28.03.2019

Kreisbeigeordneter überreicht Förderbescheid

Am Donnerstag überreichte der Kreisbeigeordnete Carsten Müller an Vertreter der Sportgemeinschaft Götzenhain auf dem Vereinsgelände der SGG einen Förderbescheid des Kreises Offenbach über 20.000 Euro. Das Geld fließt in die 212.000 Euro teure Sanierung der ehemaligen Gaststätte im Vereinsgebäude in der Frühlingsstraße. Ebenfalls anwesend waren der Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei, Michael Bußer, der Sportkreisvorsitzende, Peter Dinkel, sowie Dreieichs Bürgermeister, Martin Burlon.

Zusätzlich zum Kreis Offenbach fördern auch das Land Hessen und die Stadt Dreieich das Bauvorhaben. Der Rest der Baukosten wird aus Eigenleistungen des Vereins und durch ein Darlehen gedeckt, welches von der Sportgemeinschaft aufgenommen wurde. „Der Sport ist eine der wichtigsten und effizientesten Stützen unserer Gesellschaft. Die Bedeutung des Breitensports kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn beim Sport werden grundlegende Werte des menschlichen Miteinanders vermittelt: Toleranz und Respekt gegenüber anderen, Teamgeist, Fairplay gegenüber dem sportlichen Gegner, das Akzeptieren und Einhalten von Regeln. Das ist eine nicht mit Geld aufzuwiegende Arbeit. Wir möchten daher der SGG und ihren Mitgliedern mit der Förderung der Sanierungsarbeiten am Vereinsheim finanziell unter die Arme greifen“, betonte Carsten Müller anlässlich der Übergabe des Förderbescheids.

Die SG Götzenhain bietet neben den klassischen Sportarten Fußball und Tischtennis, neuerdings auch Darts und Baseball/Softball an. Außerdem hat der Verein einen eigenen Chor. An Karneval schwingen Garden das Tanzbein. Im Bereich Fitness und Gymnastik bietet die Sportgemeinschaft eines der umfassendsten Angebote unter den Vereinen im Kreis an - von Rückenfit bis Yoga, von Intervalltraining bis Zumba ist alles möglich. Die Sportakrobatikgruppen feiern sogar auf Bundesebene Erfolge.

Die Mitglieder der SGG behalten bei ihren sportlichen Aktivitäten auch die Umwelt im Auge. Seit der Einführung eines Klimaschutzbeauftragten wurden verschiedene Projekte zum Klimaschutz durchgeführt. Der Verein hat die Charta „100 Klimaaktiven Vereine in Hessen“ unterzeichnet und für sein vorbildliches Engagement im Jahr 2014 die Auszeichnung „7 Sterne für den Klimaschutz in Gold“ erhalten. Außerdem wurde dem Verein im November 2016 der Umweltpreis des Kreisverbands Bündnis90/Die Grünen Offenbach Land verliehen.

Bei der nun anstehenden Sanierung des Vereinsheims möchte die Sportgemeinschaft 50 Prozent an Energie für die Heizung einsparen. Durch den Umbau der früheren Gaststätte gewinnt der Verein zudem einen zusätzlichen Sportraum samt neuer Deckenheizung, Schallschutz und Entlüftung. Damit werden zugleich Kosten für die Anmietung fremder Räume eingespart. Vor allem aber ist das Gebäude stark renovierungsbedürftig. Fenster, Türen, Fassade und Dach sind bereits 40 Jahre alt und weisen zahlreiche Mängel auf. Es werden daher alle Fenster ausgetauscht, die komplette Fassade erneuert, das Dach neu eingedeckt und gedämmt. Zudem wird der Eingangsbereich erneuert und ist dann barrierefrei. Darüber hinaus werden alle Heizkörper und Lampen ausgetauscht.

Insgesamt trainieren im Kreis Offenbach etwa 93.000 Mitglieder in derzeit rund 280 Sportvereinen. Das entspricht über 25 Prozent der Bevölkerung. „Die Sportvereine im Kreis machen Jugendarbeit, Sozialarbeit und Integrationsarbeit in Einem. Sie bringen Jugendlichen soziale Kompetenzen wie Rücksicht mit Schwächeren oder den richtigen Umgang mit Sieg und Niederlage bei“, machte Carsten Müller abschließend deutlich. „Zudem kommen im Verein Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern zusammen, ziehen an einem Strang oder bilden ein Team. Vorurteile und kulturelle Schranken treten in den Hintergrund. Was bleibt ist der Charakter eines Menschen. Deshalb ist es mir als Sozialdezernent eine Herzensangelegenheit, Vereine wie die Sportgemeinschaft Götzenhain im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen!“