31.01.2017

Landrat überreicht Förderbescheid

Am Dienstagnachmittag überreichte Landrat Oliver Quilling dem 1. Vorsitzenden des SC Steinberg 1953 e.V., Bernd Fenchel, auf dem Vereinsgelände des Sport-Clubs in der Limesstraße in Dietzenbach-Steinberg in Anwesenheit des Sportkreisvorsitzenden Peter Dinkel einen Förderbescheid des Kreises Offenbach über 25.000 Euro.

Das Geld ist für verschiedene Baumaßnahmen und Sanierungsarbeiten am Vereinsheim vorgesehen. Das Gebäude ist derzeit in vielen Teilen überaltert und sanierungsbedürftig. Daher plant der Verein die Sanitäranlagen sowie die Umkleideräume rundum zu erneuern. Zudem entsteht ein neuer Clubraum für Besprechungen oder als Aufwärmgelegenheit für die Sportler. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 260.000 Euro. Später sollen im Zuge eines weiteren Bauvorhabens des Vereins eine moderne Geschäftsstelle und neue Lagerräume entstehen.

„Die Vereine im Kreis leisten für unsere Gesellschaft einen unglaublich wichtigen Beitrag“, betonte Landrat Oliver Quilling anlässlich der Übergabe des Förderbescheids. „Denn Sport im Verein hat immer auch eine verbindende Funktion. Im Kreis Offenbach etwa sind rund 91.000 Mitglieder in 285 Sportvereinen aktiv. Allein der SC Steinberg hat rund 1.550 Mitglieder; die Hälfte davon Jugendliche und Kinder. Für sie alle ist der Sport-Club auch ein Stück Heimat sowie eine Möglichkeit der Identifikation. Denn der Sport verbindet Menschen; und zwar in geradezu einzigartiger Art und Weise. Er schweißt zusammen, er setzt auf Teamgeist sowie Fair Play und fordert dabei Disziplin und Trainingsfleiß ein. Gleichzeitig baut er - über alle religiösen, sozialen oder kulturellen Unterschiede hinweg - Brücken zwischen Menschen. Und genau das macht den Sport an der Basis so kostbar.“ Die 25.000 Euro für die Sanierung des Vereinsheims in Dietzenbach-Steinberg seien also gut angelegtes Geld, so Oliver Quilling abschließend.