Sprungziele
Seiteninhalt

Angebote und Ausrichtung des WIR-Fallmanagements im Jahr 2020

Seit September 2019 kümmert sich Sabrina Holzmann um das WIR-Fallmanagement im Kreis Offenbach. Ihre Aufgabe ist es, die Integration in die aufnehmende Gesellschaft und Förderung der sozialen Teilhabe durch ehrenamtliche sowie hauptamtliche Vereinsarbeit voranzutreiben und zu unterstützen. Dabei spielt die interkulturelle Öffnung der Vereine eine wichtige Rolle. Die Fortbildungsveranstaltungen wurden für alle Vereine und Initiativen im Kreis geöffnet.

Ein wichtiger Aspekt ist die Öffentlichkeitsarbeit. In Form von Flyern werden Informationen für die Vereine und Geflüchteten bereitgestellt, zusätzlich Presseartikel veröffentlicht, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Des Weiteren ist der Auf- und Ausbau von Netzwerken ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der WIR-Fallmanagerin. Dazu zählt zum einen das Netzwerk im Umfeld der Integration, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeauftragten des Sportkreises Erwin Kneißl. Zum anderen die Durchführung von Vereinsnetzwerktreffen und auch die eigene Teilnahme an verschiedenen Netzwerkveranstaltungen. Ob ein geplanter Sportstammtisch Ende des Jahres stattfinden kann, ist derzeit fraglich.

Außerdem wurde eine Befragung der Sportvereine zum Thema Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete durchgeführt, um den aktuellen Unterstützungsbedarf zu erfragen. Dadurch sollen passgenaue Maßnahmen für die Vereine entwickelt werden. Zusätzlich soll in der Kommune Dietzenbach ein Modellprojekt durchgeführt werden. Das Ziel ist es Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete für den Sportverein und das Ehrenamt zu gewinnen. Weiterhin wird auch die Hauptamtlichkeit in den Vereinen durch das Teilhabechancengesetz gefördert.

Die oberste Priorität liegt darin, in allen Bereichen Handlungsempfehlungen und Zukunftsperspektiven für eine langfristige Integration der Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund zu erarbeiten.

Inwieweit die geplanten Maßnahmen in diesem Jahr umgesetzt werden können, wird sich mit dem Verlauf der Corona-Pandemie ergeben.

Für Rückfragen und Unterstützungsbedarf wenden Sie sich per E-Mail an sport@kreis-offenbach.de oder telefonisch an 06074 8180-1073.