Sprungziele
Seiteninhalt

Geleitstraße

Die Frankfurter Messe war im Mittelalter das Ziel vieler Kaufleute. Aus allen Himmelsrichtungen strömten sie in die Metropole am Main. In Seligenstadt, das nur eine halbe Tagesreise vom Ziel entfernt war, lag für die Kaufleute aus Nürnberg und Augsburg die letzte Raststelle. Die Kaufleute hatten eine beschwerliche und gefährliche Reise hinter sich. Die legendären Spessarträuber plünderten so manchen Kaufmannszug.

Diesem Treiben setzte der Stauferkaiser Friedrich der Zweite im Jahr 1240 ein Ende: Er stellte die Kaufmannszüge unter seinen Schutz. Wer einen sogenannten „Geleitsbrief" erworben hatte, dem gaben die Landesherren ein bewaffnetes Geleit. Auf den historischen Pfaden führt die Geleitstraße auf etwa 340 Kilometern von Augsburg und Nürnberg bis nach Seligenstadt.