Sprungziele
Seiteninhalt

Planetenweg Hainburg

Die Distanz zwischen den Himmelskörpern unseres Sonnensystems ist scheinbar unendlich. Doch manchmal schmelzen Millionen von Kilometer zu ein paar 100 Metern zusammen. Der Maßstab macht´s. Wer auf dem Planentenweg im Hainburger Ortsteil Hainstadt unterwegs ist, kann den Abstand und die Größe zwischen Merkur, Erde, Venus, Jupiter & Co besser begreifen. Die irdische Reise per pedes durch das Weltall startet am Bächsteg in Hainburg-Hainstadt, wo eine glühende Kugel im Mittelpunkt des Sonnensystems den Startpunkt der Tour markiert.

Von der Sonne aus sind es nur ein paar Schritte zum nächsten Planeten. Der Merkur liegt sozusagen vor der Haustür und ist der Nachbar der Venus. Danach geht die Reise vorbei an der Erde, dem Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und bis zum Neptun, der schon auf Seligenstädter Gemarkung liegt. Alle Planeten befinden sich am Mainuferweg. Mädchen und Jungen der Kreuzburgschule hatten den Planentenweg 1988 im Rahmen eines Projektes konzipiert und die Objekte erstellt.