Sprungziele
Seiteninhalt

Geschichts- & Heimatvereine

Auf den Spuren der Vergangenheit

Um Zukunft zu gestalten, muss man erst einmal die Vergangenheit kennen. Denn die Vergangenheit ist die Basis für die Zukunft. Nur mit einem Verständnis für historische Linien, können die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Außerdem wächst die Welt immer mehr zusammen, wird scheinbar immer kleiner. Aber der Mensch kann sich nicht überall zu Hause fühlen. Er identifiziert sich nur mit dem Ort, an dem er sich auskennt, um dessen Historie und Werte er weiß. Kurzum: An dem er sich zu Hause fühlt.

Die Geschichts- und Heimatvereine im Kreis vermitteln dieses ganz individuelle Heimatgefühl. Ein Gefühl, das für viele Menschen zunehmend wichtiger wird. Und sie gehen dabei den Spuren der Vergangenheit nach und schärfen so die Erinnerung daran, wie es früher in den kleinen Ortschaften unserer Region aussah und zuging.

Dadurch bewahren uns die Heimat- und Geschichtsvereine in letzter Konsequenz davor, Werte und Traditionen, nach denen die Generationen vor uns gelebt haben, leichtfertig über Bord zu werfen und sie geben Antwort auf die Frage: Was müssen wir bewahren, damit sich auch zukünftige Generationen ihrer Herkunft, ihrer Bräuche und ihrer Besonderheiten bewusst sind?

Heimat- & Geschichtsvereine