Sprungziele
Seiteninhalt
23.08.2012

Der Kreisausländerbeirat Offenbach hat eine neue Vorsitzende

„Die Förderung des Zusammenlebens und die Integration stehen im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit"

Auf der Plenarsitzung des Kreisausländerbeirates Offenbach (KAB) am 20. August 2012 wurde Olga Lucas Fernández (Delegierte des Ausländerbeirates Rodgau) mehrheitlich von den anwesenden KAB-Delegierten zur neuen Vorsitzenden gewählt. Seit Bestehen des Kreisausländerbeirats 1994 steht damit zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des politischen Gremiums. Neben Olga Lucas Fernández, die seit März 2006 stellvertretende KAB-Vorsitzende war, ist weiterhin Metin Solak (Delegierter des Ausländerbeirates Langen) im Vorstand.

Darüber hinaus erfolgte bei dieser Sitzung die Wahl eines zweiten Stellvertreters in den Vorstand. Hierzu wurde mehrheitlich Dursun Kilic (Delegierter des Ausländerbeirates Dietzenbach) neu gewählt.

Frau Lucas Fernández freut sich über das eindeutige Wahlergebnis und ihre neue Herausforderung. Sie versichert, die erfolgreiche Arbeit des bisherigen KAB-Vorsitzenden Tuna Firat fortzuführen und diese mit ihren Vorstandskollegen sowie der KAB-Geschäftsführerin Semra Kanisicak weiter auszubauen.

Selbstverständlich steht weiterhin die Kontinuität und vertrauensvolle Kooperation mit dem Landrat, dem Kreisausschuss und der Kreisverwaltung an vorderster Stelle. Auch die Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Kreistagsfraktionen werde weiter vorangetrieben.

Prioritäten und Arbeitsschwerpunkte des Vorstandes ergeben sich laut Olga Lucas Fernández „aus den bisher erfolgten Initiativen des KAB, jedoch ist die notwendige Arbeit für die Förderung der Integration der Nichtdeutschen im Kreis Offenbach nicht ausschließlich durch den Kreisausländerbeirat leistbar. Eine wertvolle Ergänzung unserer Arbeit ist die seit Jahren bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit und der konstruktive Dialog mit unserem Integrationsbüro. "Wir werden uns in unserem Bemühen, die Situation der Nichtdeutschen im Kreisgebiet zu verbessern weiter engagieren sowie das Miteinander und auch das Füreinander aller Bevölkerungsgruppen fördern", so Lucas Fernández weiter.

Ein weiterer bedeutungsvoller Arbeitsschwerpunkt hat sich seit dem letzten Jahr für das Gremium herauskristallisiert. Das Thema Antidiskriminierung wird die politische Arbeit des KAB in Zukunft bestimmen.

Der bisherige Vorsitzende des Kreisausländerbeirates Tuna Firat (Rödermark) hat seinen Vorsitz und sein Mandat, das er seit 2009 inne hatte, aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Tuna Firat wünscht der neu gewählten Vorsitzenden und ihren Stellvertretern viel Kraft und Geduld sowie ein gutes Händchen bei der Umsetzung der Ziele und versichert, dass er weiterhin von außen die Arbeit des Kreisausländerbeirates unterstützen werde.  

Quelle: Kreisausländerbeirat