Sprungziele
Seiteninhalt

Brücke am Woogbruch Heusenstamm

Im Bereich der Bieberbrücke zwischen Patershausen und Heusenstamm betont eine Brücke den so genannten Woogborn, eine über Jahrhunderte feuchte Senke. Im Randbereich der Bieber findet man noch heute historische Reste einer alten Mühle, eine Erinnerung an das verschwundene Dorf Renigishausen. Der Schnittpunkt des Wanderweges mit der Bieber war früher ein besiedelter Ort und die Bieberaue ist noch heute markanter Landschaftsraum im Süden der Stadt Heusenstamm.

So wurde der Weg vor der Brücke etwas verbreitert. Außerdem wurde er platzartig erweitert, so dass Radfahrer und Fußgänger auf die Besonderheit des Ortes hingewiesen werden. Sichtachsen nach Süden in das Patershäuser Feld wurden ebenso freigelegt wie nach Norden in Richtung Heusenstamm. Die Brücke selbst wurde mit einem Bruchsteinmauerwerk verkleidet und soll so an eine alte Fuhrbrücke erinnern, wie sie vielleicht einst die Bieber überquert hat. Neue Bänke zum Verweilen runden das Ensemble ab. Auch die Ausgrabungsstätte rund um die historische Mühle wurde dabei in das Gestaltungskonzept integriert.