Sprungziele
Seiteninhalt

1984

Schauspiel von George Orwell mit Jacques Breuer, Isabel Kott und anderen

Datum:

22.04.2021

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:

Neue Stadthalle Langen

Südliche Ringstraße 80
63225 Langen

06103 203-0
magistrat@langen.de
http://www.neue-stadthalle-langen.de

Ortschaft:

Langen

Preis:

31,80 €
Ermäßigung: 30,60 Euro/ 28,40 Euro

Karte anzeigen Termin exportieren

Sie sind auf einer Party. Am nächsten Tag schlägt ihnen Facebook die anderen Gäste als Freunde vor. Das kann bei einigem Nachdenken mulmige Gefühle auslösen. Weitaus drastischer ist die Vorstellung, eine Diktatur übernähme die Kontrolle, bekäme all unsere bei Google, Facebook, Twitter, Instagram, Amazon, Alibaba, Tencent, Baidu & Co. über Jahre freiwillig hinterlassenen Daten in die Hand und könnte damit nach Belieben Persönlichkeitsprofile und Selektionslisten erstellen. George Orwell kannte weder die horchende Alexa, weder Smart Homes, Smart Cities noch das chinesische Punktesystem, aber er hatte nachgedacht und eine schlimme Ahnung, als er Anno 1948 seinen Roman schrieb, dessen gedrehte Jahreszahl dem weltberühmten Buch seinen Titel verlieh. 1948 schien es ein Blick in eine sehr weit entfernte, dystopische Zukunft. Doch nun, mehr als 70 Jahre später, rücken uns die Visionen von George Orwell erst so richtig auf die Pelle.

Einlass ab 19:30 Uhr.

Mehr Informationen und Tickets unter www.neue-stadthalle-langen.de.