Die Kreis-Verwaltung bietet ab Montag, 18. Mai 2020, wieder alle Dienst-Leistungen an. Es sollen jedoch nie viele Menschen gleichzeitig an einem Ort sein. Darum müssen Sie vor dem Besuch der Kreis-Verwaltung einen Termin vereinbaren. Wie Sie das tun, wird weiter unten erklärt. Es hängt von Ihrem Anliegen ab. Außerdem gibt es Pfeile auf dem Boden. Sie zeigen in welche Richtung Sie gehen dürfen. Die Pfeile auf dem Boden sollen verhindern, dass man zu vielen anderen Menschen begegnet.
Für bestimmte Dinge müssen Sie persönlich vorbeikommen. Vieles andere geht telefonisch oder per E-Mail. Suchen Sie Ihr Anliegen in der Liste. Scrollen Sie nach unten.
Das persönliche Erscheinen in der Zulassungs-Stelle ist dafür nicht nötig. Das Anmelden, Abmelden oder Ummelden eines Autos oder Motor-Rades können ein Auto-Haus oder ein Motor-Rad-Händler für Sie übernehmen. Es gibt auch Firmen, die das für Sie erledigen. Die Firmen kosten Geld.
Auch für das Ändern der eigenen Adresse muss man nicht im Kreis-Haus erscheinen. Man kann die Änderung der Adresse online erledigen. Dazu brauchen Sie einen Ausweis mit Online-Ausweis-Funktion. Die Online-Ausweis-Funktion muss eingeschaltet sein. Zudem brauchen Sie ein Lese-Gerät und die Ausweis-App. Dort muss die Internet-Adresse www.kreis-offenbach.de/KFZPortal eingegeben werden. Folgen Sie den Anweisungen.
Auf derselben Web-Seite lassen sich Autos oder Motor-Räder außer Betrieb setzen oder erneut zulassen. Voraussetzung ist, dass das Auto oder das Motor-Rad im Jahr 2015 oder später zugelassen wurden.
Sie möchten all das direkt vor Ort erledigen? Kein Problem! Senden Sie einfach eine E-Mail an zulassungsbehoerde@kreis-offenbach.de. Fragen Sie in der E-Mail nach einem Termin. Geben Sie eine Telefon-Nummer an. Sie werden innerhalb von 10 Tagen angerufen. In dem Telefon-Gespräch können Sie einen Termin vereinbaren.
Sie müssen dafür nicht in die Führerschein-Stelle im Kreis-Haus in Dietzenbach kommen. Alle notwendigen Formulare finden Sie im Internet. Gehen Sie auf die Web-Seite www.kreis-offenbach.de/Führerschein. Folgen Sie den Anweisungen. Füllen Sie den Antrag aus. Unterschreiben Sie den Antrag. Versenden Sie den Antrag.
Wenn Sie Ihren Führer-Schein lieber persönlich in der Zulassungsstelle beantragen oder umschreiben wollen, müssen Sie eine E-Mail schreiben. Schreiben Sie, Sie möchten einen Führer-Schein beantragen oder umschreiben. Fragen Sie nach einem Termin. Geben Sie Ihre Telefon-Nummer an. Senden Sie die E-Mail an fahrerlaubnis@kreis-offenbach.de. Die Führerschein-Stelle ruft Sie innerhalb von 3 Tagen zurück. In dem Telefon-Gespräch können Sie einen Termin vereinbaren.
Wenn Sie einen elektronischen Aufenthalts-Titel beantragen oder verlängern wollen, geht das ist nur per E-Mail und Internet. Der Grund sind die aktuellen Corona-Maßnahmen. Rufen Sie die Web-Adresse www.kreis-offenbach.de/eat auf. Sie finden dort den Antrag. Außerdem erfahren Sie auf der Web-Seite, welche Unterlagen Sie benötigen. Sie brauchen auf jeden Fall Ihren Pass. Suchen Sie alle weiteren Unterlagen. Legen Sie die Unterlagen auf einen Tisch.
Füllen Sie den Antrag aus. Fotografieren Sie mit Ihrem Handy die Seiten Ihres Passes ab. Machen Sie dasselbe mit allen anderen Unterlagen, die Sie benötigen. Fügen Sie die Fotos über die Funktion Anhang Ihrer E-Mail bei. Senden Sie den ausgefüllten Antrag, die Kopie des Passes und die Kopien aller anderen Unterlagen per E-Mail an terminabh@kreis-offenbach.de.
Ihr Erscheinen in der Ausländer-Behörde im Kreis-Haus in Dietzenbach ist nur zur Aufnahme der Finger-Abdrücke und für den Vergleich mit Ihrem Foto erforderlich. Zudem müssen Sie den Pass im Kreis-Haus unterschreiben. Die Ausländer-Behörde lädt Sie dazu per Brief ein.
Der elektronische Aufenthalts-Titel kommt mit der Post. Sie brauchen dafür einen Brief-Kasten. Auf dem Brief-Kasten muss Ihr Name stehen.
Ein Reise-Ausweis kommt aus Sicherheits-Gründen nicht mit der Post. Die Ausländer-Behörde informiert Sie über den genauen Termin.
Dann können Sie einen Eil-Antrag stellen. Es gibt verschiedene Gründe für einen Eil-Antrag. Ein Grund ist: Sie brauchen einen Aufenthalts-Titel, um Ihren Arbeits-Platz zu behalten oder um einen neuen Job anzufangen. Etwa weil Ihr Arbeit-Geber Ihren Aufenthalts-Titel sehen will. Man spricht dann von einem Härte-Fall.
In einem solchen Härte-Fall, senden Sie eine E-Mail an terminabh@kreis-offenbach.de. Schreiben Sie in die E-Mail den Grund für den Härte-Fall. Schreiben Sie in die E-Mail auch Ihre Telefon-Nummer, Ihren Vor-Namen, Ihren Nach-Name und Ihre Adresse. Die Ausländer-Behörde prüft, ob ein Härte-Fall vorliegt und teilt Ihnen das Ergebnis in einem Brief mit. Wichtig: Eine geplante Reise ist kein (!) Härte-Fall.
In diesem Fall brauchen Sie nicht in der Ausländer-Behörde in Dietzenbach erscheinen. Stellen Sie schriftlich einen entsprechenden Antrag. Die Ausländer-Behörde verlängert dann normalerweise Ihre Aufenthalts-Gestattung oder Duldung. Die Dokumente kommen mit der Post. Sie benötigen dafür einen Brief-Kasten. Auf dem Brief-Kasten muss Ihr Name stehen. Sollten sich Fragen ergeben, meldet sich die Ausländer-Behörde bei Ihnen.
Ihre Aufenthalts-Gestattung oder Ihre Duldung sind abgelaufen. Sie haben aber noch keine neuen Dokumente erhalten. In diesem Fall wenden Sie sich an die Ausländer-Behörde. Schreiben Sie eine E-Mail an terminabh@kreis-offenbach.de. Geben Sie in der E-Mail Ihren Namen, Ihren Vor-Namen sowie Ihr Geburts-Datum und eine Telefon-Nummer an. In dringenden Fällen ruft Sie die Ausländer-Behörde zurück.
Für die Anerkennung einer Vaterschaft müssen Sie in das Jugend-Amt in der Kreis-Verwaltung in Dietzenbach kommen. Dies geht momentan nur dienstags und donnerstags. Sie brauchen einen Termin. Schreiben Sie eine E-Mail an beurkundungen-51.2@kreis-offenbach.de. Schreiben Sie bei Betreff „Termin Anerkennung einer Vaterschaft“. Das Jugend-Amt setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung. Momentan müssen Sie etwa 3 Wochen warten.
Für Beurkundungen müssen Sie in das Jugend-Amt in der Kreis-Verwaltung in Dietzenbach kommen. Sie brauchen aber einen Termin. Schreiben Sie eine E-Mail an beurkundungen-51.2@kreis-offenbach.de. Schreiben Sie unter Betreff „Beurkundung“. Das Jugend-Amt setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. Momentan müssen Sie etwa 3 Wochen warten
Hierfür müssen Sie nicht in das Jugend-Amt kommen. Der Antrag kann online gestellt werden. Rufen Sie die Internet-Adresse www.kreis-offenbach.de/unterhaltsvorschuss auf. Folgen sie den Anweisungen. Füllen Sie den Antrag aus. Versenden Sie den Antrag.
Wegen der Corona-Maßnahmen können Sie soziale Leistungen nicht persönlich im Kreis-Haus beantragen. Dies gilt für alle Rechts-Gebiete vom Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz bis zum Wohn-Geld. Nur in dringenden Fällen finden mittwochs persönliche Beratungen im Kreis-Haus statt.
Alle Anträge müssen online gestellt werden. Für einen Antrag auf Wohn-Geld rufen Sie die Internet-Adresse www.kreis-offenbach.de/wohngeld auf. Alle anderen Formulare befinden sich auf der Web-Seite www.kreis-offenbach.de/sozialamt. Folgen Sie den Anweisungen. Füllen Sie den Antrag aus. Versenden Sie den Antrag.
In diesem Fall können Sie sich per E-Mail oder telefonisch an das Bürger-Büro wenden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an info@kreis-offenbach.de oder wählen Sie die Telefon-Nummer 06074 8180-0.