Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2019

Dienstleistungszentrum hat zufriedene Kunden

Bereits zum zweiten Mal hat der Kreis Offenbach die Kundinnen und Kunden des Dienstleistungszentrums befragt. Das Ergebnis fiel mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,2 geringfügig schlechter aus als bei der ersten Befragung im Jahre 2011 (1,8). „Wir liegen damit über dem Schwellenwert von 2,0, den der Kreistag als Kennzahl beschlossen hat“, berichten Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Mit Blick auf andere Zulassungsstellen können wir mit dem Ergebnis dennoch mehr als zufrieden sein.“ Im Kreishaus in Dietzenbach können die Bürgerinnen und Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung ihr Anliegen erledigen.

Ein wesentlicher Aspekt sind die Wartezeiten: Knapp die Hälfte aller Befragten kam innerhalb von zehn Minuten an den Schalter, davon konnten etwa 30 Prozent direkt ihr Anliegen erledigen. Festzustellen ist zudem, dass sich mehr als 80 Prozent der Kundinnen und Kunden vorab informieren, 2011 waren dies nur knapp 60 Prozent. Ebenso ist der Bekanntheitsgrad der Öffnungszeiten von rund 76 Prozent in 2011 auf fast 90 Prozent gestiegen.

„Die Zahlen können sich sehen lassen“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete. „Die zahlreichen Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren ergriffen haben, zeigen Wirkung. So haben wir beispielsweise den Annahmeschluss nach vorne verlegt, um Spitzen bei den Wartezeiten zu vermeiden. Außerdem haben wir zusätzliches Personal eingestellt, im Vergleich zu 2011 werden fünf weitere Personen im Dienstleistungszentrum eingesetzt. Darüber hinaus haben wir die Informationen im Internet verbessert. Besonders gut wird dabei die Übersicht über die Wartezeiten angenommen, um den Besuch des Dienstleistungszentrums zu planen.“

„Auch in dieser Befragung haben uns die Bürgerinnen und Bürger wieder Anregungen gegeben, die wir zum Teil bereits umgesetzt haben oder deren Planung läuft“, erklärt Landrat Oliver Quilling. „So ist im Bürgerbüro inzwischen eine Aufrufanlage in Betrieb gegangen. Die Gestaltung der Wartebereiche und den Service haben wir weiter im Fokus.“

„Das positive Feedback der Kundinnen und Kunden bestätigt uns“, so Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Es ist aber auch Ansporn weiterhin den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.“

Das Dienstleistungszentrum in der Kreisverwaltung ist mit dem Bürgerbüro, der Zulassungsstelle und der Fahrerlaubnisbehörde ein Publikumsmagnet. Im vergangenen Jahr hat das Dienstleistungszentrum rund 80.000 Kundinnen und Kunden bedient. Die Dienstleistungen reichen vom An-, Ab- und Ummelden eines Kraftfahrzeuges über das Erteilen und Entziehen einer Fahrerlaubnis bis hin zur Vergabe von Kennzeichen.