Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2019

Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach wächst weiter

Vor fast genau drei Jahren wurden vier neue Klassenräume an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach eingeweiht. Seit Ende der Weihnachtsferien kann die Kooperative Gesamtschule am Dr.-Heumann-Weg in der Kreisstadt weitere vier Klassenräume nutzen. „Dazu wurde der Holztafelbau an der Schulturnhalle quasi aufgestockt“, erklären Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Wir kommen so dem stetig wachsenden Bedarf nach, denn die Schülerzahlen steigen.“ Derzeit werden mehr als 1.130 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Aus statischen Gründen konnte das neue Geschoss nicht einfach auf das vorhandene Gebäude aufgesetzt werden. Das bestehende Gebäude wurde demontiert, auf der Baustelle verpackt, gelagert und als Obergeschoss konzipiert. Die neue Etage wurde als Erdgeschoss konstruiert. Entstanden sind vier neue Klassenräume, die auf Wunsch der Schule alle einen Wasseranschluss, Waschbecken und eine Pylonenkreidetafel erhalten haben. Holz dominiert die Optik des Gebäudes weiterhin, die gelben Außentreppen setzen markante Kontraste. Die Bauzeit betrug nur vier Monate. In dieser Zeit wurde das im Jahr 2016 errichtete Gebäude demontiert und überarbeitet, um den geänderten brandschutztechnischen und schulischen Anforderungen zu genügen. Zusätzlich erfolgten eine neue Gründung und Entwässerung. Auch die Außenanlagen wurden neu hergerichtet. Die kurze Bauzeit war durch einen hohen Grad der Vorfertigung von Bauteilen möglich, die zur Montage angeliefert wurden.

„Mit dem Gebäude haben wir einen Beitrag zur CO2-Einsparung geleistet“, erklären Oliver Quilling und Claudia Jäger. „Durch beide Bauabschnitte zusammen konnten etwa 190 Tonnen CO2 gegenüber einem konventionellen Bau eingespart werden.“ Die CO2-Bank hat dies zertifiziert.

Das Gebäude wird vom Kreis Offenbach über einen Zeitraum von 41 Monaten gemietet. Die Investitions- und Mietkosten belaufen sich auf knapp 660.000 Euro.