Sprungziele
Seiteninhalt
20.09.2021

Schulhof der Walinusschule in Seligenstadt - Klein-Welzheim wird umgestaltet

Der Pausenhof ist klein und nicht mehr zeitgemäß ausgestattet. Der Kreis Offenbach als Schulträger hat eine Umgestaltung geplant. Aufgrund der Einstufung der Fläche als Landschaftsschutz- und Überschwemmungsgebiet waren umfangreiche Abstimmungen mit der Oberen Naturschutzbehörde erforderlich. Die notwendigen Genehmigungen liegen vor, so dass die Ausschreibung erfolgen kann. Die Arbeiten sollen in den Osterferien beginnen. „Die Grundschulkinder der Walinusschule in Seligenstadt – Klein-Welzheim können noch in diesem Schuljahr auf einem großen Klettergerät ihre Pausen verbringen“, sagt Landrat Oliver Quilling anlässlich der Vorstellung der Pläne zur Schulhofumgestaltung am Montagnachmittag.

Als Ausgleichsfläche hat der Kreis Offenbach ein Grundstück erworben, so dass der Schulhof umgestaltet werden kann. Zentrales Element wird ein großes Klettergerät, das auch zum Balancieren und Hangeln animiert. Direkt daneben wird die Feuerwehrzufahrt zu einem Fußballfeld inklusive Linien und Tore umgestaltet. Ein Ballfangzaun hält die Bälle zurück. Auf dem Schulhof wird ein zweiter Tischtennistisch aufgestellt. Die bestehende Theaterbühne wird saniert und kann künftig als grünes Klassenzimmer genutzt werden. Im Schatten bietet eine Baumbank Ruhemöglichkeiten. Ein Naschgarten wird ebenfalls angelegt. Durch ein neues Tor ist auch weiterhin der Zugang zum benachbarten Spielplatz möglich. Insgesamt investiert der Kreis Offenbach rund 250.000 Euro in diese Maßnahme.

„Der Ort ‚Schule‘ wird immer mehr zum Lebensraum der Schülerinnen und Schüler, die inzwischen mehr Zeit auf dem Gelände verbringen als dies früher der Fall war“, so Oliver Quilling. „Deswegen ist es wichtig, dass neben ausreichend Platz auch ein attraktives Bewegungsangebot auf dem Schulhof geschaffen wird.“

„Ich freue mich über die baldige deutliche Verbesserung der Situation in der Walinusschule“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Es ist schön, dass wir in Puncto Schulentwicklung einen großen Schritt nach vorne gehen können und für die Schülerinnen und Schüler eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohlfühlen und gerne Zeit verbringen.“