Sprungziele
Seiteninhalt
12.12.2019

Verleihung des Jugendengagementpreises »Ist doch Ehrensache 2019«

Am Donnerstagabend wurde von Jugenddezernent Carsten Müller im Kreishaus in Dietzenbach zum sechsten Mal der Jugendengagementpreis „Ist doch Ehrensache“ verliehen. Der Preis ist eine Kooperationsveranstaltung der Jugendförderung, des Jugendbildungswerks und dem Integrationsbüro des Kreises Offenbach und zeichnet seit 2004 Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren aus, die sich ehrenamtlich für Andere, ein Projekt oder eine gute Sache einsetzen und honoriert deren gesellschaftliches Engagement. Insgesamt wurden 2019 genau 18 Beiträge von Jugendlichen eingereicht. Zwölf davon wurden in den vier verschiedenen Kategorien „Soziales“, „Umwelt“, „Kunst und Kultur“ sowie „Politik und Gesellschaft“ von einer unabhängigen Jury prämiert. Sechs Beiträge erhielten einen Ehrenpreis.

Durch den Wettbewerb werden Jugendliche animiert, sich gesellschaftlich zu engagieren und diejenigen gewürdigt, die es bereits mit viel Herzblut tun. „Viele Jugendliche im Kreis sind in Vereinen oder in Jugendverbänden aktiv und übernehmen dabei Verantwortung; etwa als Gruppenleiter oder Co-Trainer. Aber auch einzelne Jugendliche wollen mitgestalten und setzen sich privat oder an ihrer Schule für eine Idee oder ein Ziel ein und bewegen so etwas. Auch das zeigen die diesjährigen Gewinner des Jugendengagementpreises sehr deutlich“ betonte Müller. In der aktuellen Shell-Jugendstudie lässt sich bei einem Teil der Jugend dabei eine Sorge um die ökologische Zukunft ablesen sowie ein Trend zur Achtsamkeit in der Lebensführung und ein wachsender Drang, sich für diese Belange aktiv einzubringen. Müller: „Nicht zu übersehen ist allerdings auch die zunehmende Affinität eines anderen Teils der Befragten zu populistischen Positionen. Die Kritik, die aus dieser Gruppe dabei am sogenannten Establishment in Politik, Medien und Gesellschaft kommt, ist auch davon beeinflusst, dass sich junge Menschen nicht hinreichend gefragt und miteinbezogen fühlen. Genau das wollen wir mit unserem Jugendengagementpreis ändern.“

Daher zeige „Ist doch Ehrensache“ nicht nur auf, welche Möglichkeiten es für junge Menschen im Kreis Offenbach gibt, sich zu engagieren, so der Jugenddezernent. Das Projekt nimmt sie auch ein Stück weit an die Hand und zeigt ihnen, wie man gute Ideen oder bestimmte Pläne angehen und umsetzen kann. „Manchmal haben Jugendliche einen guten Einfall, aber sie wissen nicht, wie sie andere für ihre Sache begeistern sollen oder sie ein Vorhaben ganz konkret auf die Beine stellen sollen“, machte Müller deutlich. Diese Jugendlichen wollen wir unterstützen und ihnen ganz praktische Tipps geben.“ Wer aktiv werden wollte und noch nicht so richtig wusste, wie er es anstellen soll, konnte sich daher bei den Organisatoren des Wettbewerbes Hilfe holen. In einem speziellen Workshop wurde das Wichtigste zum Thema Projektmanagement vermittelt und die ursprüngliche Idee gemeinsam in ein „Projekt gegossen“. Auch dieses Jahr wurde das Angebot in Anspruch genommen. Mehrere vielversprechende, aber anfangs noch wage Vorhaben, sich zu engagieren, wurden so in den vergangenen Jahren als tatsächliches Projekt in den Wettbewerb aufgenommen und auch prämiert.

„Auch völlig unabhängig von dem Wettbewerb bietet der Kreis Offenbach Coachings und Seminare zum Thema ‚Projektmanagement Jugendengagement‘ an“, machte Müller deutlich und rührte die Werbetrommel für die Seminare. „Wenn eine Gruppe eine tolle Idee hat, wollen wir ihr ein wenig unter die Arme greifen und helfen, damit sie nicht schon im Vorfeld aufgibt, sondern die Konzepte und Vorstellungen auch tatsächlich umgesetzt werden können. Darüber hinaus vermitteln wir auch junge Menschen in bestehende Projekte. Wir verstehen uns hier als Service-Dienstleister. Letztlich wollen wir so erreichen, dass sich im Kreis Offenbach noch mehr Jugendliche für ihre Ideen sowie für ihre Wertvorstellungen engagieren und einsetzen und die Demokratieverdrossenheit abnimmt“, so Müller abschließend.

Infos zum Wettbewerb:

Die Preise wurden in vier verschiedenen Kategorien vergeben:

    • Soziales
    • Umwelt
    • Kunst und Kultur
    • Politik und Gesellschaft

Der Jury gehörten engagierte Jugendliche und Erwachsene an:

    • Wali Ayobi, Ausländerbeirat Kreis Offenbach
    • Rita Jacoby, ehemalige Organisatorin des Jugendengagementpreises
    • Amin Abassi, Jugendforum Kreis Offenbach
    • Dina Wagner, Schülerin im Kreis Offenbach
    • Hans Lucas, Projektleiter Hessisches Modellprogramm „Jugendpartnerschaften 

Die prämierten Beiträge des Jugendengagementpreises „Ist doch Ehrensache 2019“ im Einzelnen:

Kategorie Soziales

1. Preis: 600 Euro
Jung und Alt - Gemeinsam Stark
Heinrich Mann Schule
Dietzenbach

Im Projekt Jung und Alt nutzen Schülerinnen und Schüler der Heinrich Mann Schule die Gelegenheit sich intensiv mit Senioren auszutauschen. Gemeinsame Aktivitäten wie Stricken, Basteln, Backen, Singen und Spazierengehen fördern nicht nur die Motorik der Seniorinnen und Senioren, sondern wirken auch Demenz und Einsamkeit entgegen. Die Schüler besuchen einen Hörgeräteakustiker, ein Sanitätshaus und die Rentenstelle. Aber auch die älteren Damen und Herren profitieren von dem Wissen der Jugendlichen, diese bieten beispielsweise exklusive Handyworkshops an. Somit lernen beide Generationen voneinander und entwickeln Freundschaften, die über den Schulalltag hinaus gepflegt werden.

2. Preis: 500 Euro
KULTinklusive
Christian Guckes
Rodgau

KULTinklusive kombiniert verschiedene Bereiche der kulturellen Bildung wie etwa Kunst und Musik mit der Inklusion von Jugendlichen und lässt diese Begegnung zu einer Erlebniswelt werden. Einmal im Jahr bietet die Kulturakademie daher in den Ferien eine KULTwoche an, während der Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten und durch kreative Prozesse eine gemeinsame Sprache finden. In Zukunft sind zudem KULTwochenenden in den Wintermonaten geplant, denn das dreiköpfige Leiterteam möchte noch mehr Jugendliche erreichen, um den inklusiven Gedanken für das Zusammenleben in ihrem Umfeld zu fördern.

3. Preis: 300 Euro
Jugendrotkreuzteam Dietzenbach
Julia Löhr
Dietzenbach

Das Jugendrotkreuzteam hat sich zum Ziel gesetzt Kinder und Jugendliche für Erste Hilfe zu begeistern. Hierfür gehen sie in Schulen, Kindergärten und Vereine, um den Kleinen die Angst zu nehmen, etwas falsch machen zu können. Das Team engagiert sich zudem im Projekt „Kindern eine Freude schenken“. Durch das gemeinsame Interesse in der Gruppe an Erster Hilfe gelingt es ihnen unterschiedliche soziale Schichten und Herkünfte miteinander in Kontakt zu bringen. Ihr Losungsspruch ist: „Jeder für Jeden und alle für einen.“

Kategorie Umwelt:

1. Preis: 600 Euro
Klima AG
Badria Bouaanan
Max-Eyth-Schule
Dreieich

Das Projekt Klima AG der Max-Eyth-Schule kann schon einige erfolgreiche Aktionen nachweisen: Eine Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz, zu der Politiker sowie Umweltaktivisten und Experten geladen waren. Zudem wurden eine Ausstellung der Ergebnisse zum Klimaschutz sowie ein Plakatwettbewerb organisiert. Die Klima AG möchte zudem Solarzellen auf dem Dach der Schule installieren und setzt sich zum Ziel, dass mehr veganes und vegetarisches Essen in der Mensa angeboten wird.

2. Preis: 500 Euro
„Fairtrade und Klimaschutz“ Fairtrade Schoolteam und Photovoltaik AG
Horst Winter
Kreuzburgschule
Hainburg

Das Fairtrade Team ist präsent bei allen schulischen Veranstaltungen, macht auf globale Ungerechtigkeiten aufmerksam und bietet als Lösung den fairen Handel an. Mehrmals im Jahr organisiert das Team Aktionen zum Thema, bei denen andere Schülerinnen und Schüler informiert und motiviert werden ihr Konsum-Verhalten zu hinterfragen. Zudem setzt sich eine Gruppe für den Bau einer Photovoltaikanlage als Beitrag zum Klimaschutz ein.

3. Preis: 300 Euro
Mache selbst Deinen Fasching umweltfreundlicher
Jugendfeuerwehr Mainflingen
Mainhausen

Eine Jugendfeuerwehrgruppe trägt jährlich ehrenamtlich gelbe Säcke aus und kommt auf die Idee, diese zu nutzen um kreativ auf das Problem Verpackungsmüll aufmerksam zu machen. Kurzum werden aus den Säcken Faschingskostüme gebastelt, mit denen sie beim nächsten Umzug auf das Problem der Müllproduktion hinweisen möchten.

Kategorie Kunst und Kultur

1.Preis: 600 Euro
Colour Stage
Melissa Tuquynh Quang
Dietzenbach

Die Gruppe Colour Stage besteht aus sieben Jugendlichen, die ihre Begeisterung und Freude an Veranstaltungstechnik, Plakatdesign und Eventmanagement teilen und anderen zur Verfügung stellen möchten. Sie bieten jungen Talenten vor Ort eine Bühne und ermöglichen Jugendlichen eine professionell geplant und organisierte Veranstaltung ohne hierfür teure Dienstleister in Anspruch nehmen zu müssen. Sie beleben das kulturelle Angebot der Stadt.

2. Preis: 500 Euro
Förderverein Erste Sahne e.V. Ferienprojekt
Maximilian Schaffer
Mainhausen

Seit vielen Jahren gibt es in Mainhausen in den Sommerferien ein Zirkusferienprojekt. Bis vor zwei Jahren wurde für das Projekt ein Externer Anbieter eingekauft, heute machen das die Jugendlichen selbst. Rund 16 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren bieten in der Woche verschiedene Workshops an; die Teilnehmer tauchen in die Welt des Zirkus ein; jede und jeder kann mitmachen, jede und jeder ist Teil des kreativen Prozesses, am Ende der Woche findet eine inklusive Zirkusvorstellung statt.

3. Preis: 300 Euro
MiKaDo
Dunya Ali
Internationaler Bund
Langen

Hinter MiKaDo steht eine Gruppe von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die alle erst seit einigen Jahren in Deutschland leben und ihre Erfahrungen teilen möchten. Sie planen große Kulturprojekte, zuletzt brachten sie ein selbst inszeniertes Theaterstück auf die Bühne. Eine Fotoausstellung und eine Aufräumaktion stehen auf der Agenda für nächstes Jahr. Die Jugendlichen sehen sich als Mentoren für andere Jugendliche, die gerade erst in Deutschland angekommen sind und mit Hilfe des persönlichen Engagements und neuen Kontakten besser Fuß fassen können.

Kategorie Politik und Gesellschaft

1.Preis: 600 Euro
Mädels in Bewegung
Oumaima Nabbache
Dietzenbach

Die Gruppe „Mädels in Bewegung“, bestehend aus drei jungen Frauen führen Aktionen mit Dietzenbacher Mädchen durch und sprechen Themen an, die die Mädchen am meisten interessieren und beschäftigen. Ein Vorhaben ist zum Beispiel die Erschließung eines Mädchenraums im Boxprojekt, den sie gemeinsam mit den jungen Mädchen einrichten und gestalten möchten. Die Idee kam dem jungen Team durch die Erfahrungen jeder Einzelnen, die sie in ihren Praktika im sozialen Bereich sammeln konnten.

2. Preis: 500 Euro
FrühBeet
Tim Robin Rieth
Pfarrgruppe Mühlheim am Main
Mühlheim am Main

Die Jugendtheatergruppe FrühBeet möchte ein Theater- und Bildungsprojekt verwirklichen, indem sie das gesellschaftskritische Theaterstück „Die Welle“ mit Bildungsveranstaltungen wie politischen Debatten, Zeitzeugengesprächen und historischen Filmvorführungen verbindet. Hierfür kooperieren die Jugendlichen mit Schulen, Geschichtsvereinen oder dem Bündnis gegen Rechts. Die Theaterskripte schreiben die Jugendlichen selbst, auch die Inszenierung wird von den Jugendlichen gemeinsam gestaltet. Die Aufführungen sind für Mai 2020 geplant und sollen möglichst viele Jugendliche und Erwachsene erreichen.

3. Preis: 300 Euro
MAJD Arbeitsgruppe
Mahmoud Haji
Rodgau

Die Gruppe MAJD steht für die vier Jugendlichen Mahmoud, Ali, Jwan und Dilber und hilft und unterstützt seit Jahren Flüchtlinge aus dem arabischen Raum im Kreis Offenbach. Zudem möchten sie über die Situation und den Alltag in Ländern wie Syrien oder dem Irak informieren. So wurde beispielsweise von der Gruppe ein syrischer Abend in Rodgau organisiert. Die Jugendlichen berichteten gemeinsam mit einer Expertin und einem Referenten von „Ärzte ohne Grenzen“ über die politische Lage in dem Bürgerkriegsland. Flankiert wurde der Abend mit einer selbstgestalteten Ausstellung über das Land.

Ehrenpreise 2019

Deutsche Waldjugend Heusenstamm
Mit dem Projekt „Blühende Landschaften“ möchte die Waldjugend Heusenstamm Anfang 2020 eine etwa 1,5 Hektar große Wiesenfläche zum Blühen zu bringen.

Service Learning Dreieich  Lernen durch Engagement
Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich sind in den verschiedensten sozialen Bereichen aktiv und versuchen nachhaltige Aktionen zu initiieren.

Gut bedacht! 72 Stunden Aktion der Ministranten Langen
Im Rahmen einer 72 Stunden-Aktion gestalteten die Ministranten einen Ort, wo sich Jugendliche treffen können, und verschönerten einen Spielplatz.

Wir sind die Streitschlichter! Hermann-Hesse-Schule Obertshausen
Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler lässt sich zu Streitschlichtern ausbilden. Die Mädchen und Jungen lösen Auseinandersetzungen und Konflikte innerhalb der Schule und sorgen so für ein friedliches und soziales Miteinander.

Aus Feinden werden Freunde – Brüder-Grimm-Schule Neu-Isenburg
Jugendliche haben während der Projektwoche in der Schule einen Film zum Thema „Was macht mich glücklich“ mit dem Smartphone gedreht.

Mahmoud Haji  Gründung eines Vereins und Cafes für jüngere und ältere Menschen
Mahmoud möchte in Zukunft einen Verein gründen, um anderen jungen Geflüchteten zu helfen und ein Cafe für Jugendliche und ältere Menschen eröffnen.