Sprungziele
Seiteninhalt

Förderungen durch Stiftungen

Vereine können für ihre Projekte von Förderungen durch Stiftungen profitieren. Wichtig sind dabei aber vor allem zwei Dinge:

  1. Die Projekte dürfen im Regelfall noch nicht begonnen haben. Eine Bewerbung um Fördermittel sollte also VOR dem eigentlich Projektbeginn stattfinden. Dazu gehört nicht die Planung und Konzeptionierung des Projektes, denn natürlich müssen erst einmal die Grundlage für das Projektmanagement und die Kostenplanung geschaffen werden.

2. Verein und Projekt müssen zu der fördernden Stiftung passen.

  1. Dabei sind einerseits "harte" Fakten ausschlaggebend, wie zum Beispiel der Standort des Vereins, des angedachten Projektes und vor allem, ob die Vereinsthemen auch die Themen der Stiftung sind (Sollten diese Punkte nicht übereinstimmen, darf die Stiftung dem Verein gar keine Förderung zukommen lassen!).
  2. Andererseits geht es aber auch um "weiche" Faktoren: Strahlen die Vereinsverantwortlichen und Mitstreiterinnen Vertrauen aus, traut man ihnen zu, dass sie das angedachte Projekt aufgrund ihrer Erfahrung, ihrer Planung und ihrer ansonsten vorhandenen Ressourcen auch wirklich stemmen können? Das sollte aus der "Bewerbung" hervorgehen – genau so sollte der Antrag auch aufgefasst werden.

In Deutschland gibt es mittlerweile rund 23.000 selbständige Stiftungen bürgerlichen Rechts, dazu eine noch viel größere Zahl an kirchlichen und rechtlich unselbständigen Stiftungen. Daher gibt es wohl so ziemlich für jedes Thema auch eine Institution, die potentiell als Förderer in Frage kommen kann. Die Herausforderung besteht aber darin, dass Verantwortliche in den Vereinen diese Stiftung(en) finden, um dann auch ihre Anträge einreichen zu können. Eine Reihe von Datenbanken und Publikationen können dabei behilflich sein. Teils völlig kostenlos oder gegen einen kleinen Obolus.

Folgende Inforamtionsquellen zu Stiftungen empfiehlt dragoman Beratung von gemeinnützigen Organisationen

https://stiftungssuche.de/
Stiftungssuche auf der Internetseite des Bundesverbandes deutscher Stiftungen

https://service.hessen.de/html/Einsicht-in-das-Stiftungsverzeichnis-9109.htm
Stiftungsverzeichnis Hessen

https://www.die-stiftung.de/ausschreibungen/
DIE STIFTUNG – Ausschreibungen

Verzeichnis deutscher Stiftungen (Bundesverband deutscher Stiftungen) Buch und CD-Rom (kostenpflichtig)

https://foerder-lotse.de/praxisloesungen/foerdermittelfuehrer-online/
Fördermittelführer Online (kostenpflichtig)

Allein im Kreis Offenbach gibt es rund 60 Stiftungen. Da Stiftungen überwiegend örtlich und regional tätig sind, sind diese besonders interessant für hiesige Interessierte. Beachtenswert sind die Eigendarstellungen der Stiftungen, ob sie sich als "Förderstiftung" oder "fördernd" bezeichnen, denn dies bedeutet, dass sie nicht nur eigene Projekte durchführen, sondern auch Gelder an Vereine und andere gemeinnützige Organisationen ausreichen.

Hier eine Auswahl von Stiftungen aus dem Kreis Offenbach:

• Bürgerstiftung Langen

• Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt

• Stiftung Miteinander Leben

• Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region

• Stiftung Klassenziel Leben Lernen

Überregional zu nennen ist die Landesstiftung Miteinander in Hessen (https://www.miteinander-in-hessen.de/), aber auch die vor Kurzem neu errichtete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die sowohl eigene Projekte durchführen als auch mit Geldern unterstützen.

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ansonsten sind auch die Informationen auf dem Stiftungsportal des Landes Hessen hilfreich, die unter dem folgenden Link zu finden sind: https://www.gemeinsam-aktiv.de/dynasite.cfm?dsmid=10065