Sprungziele
Seiteninhalt

Begrüßung zum BerufsWegeTag 2011

Landrat Oliver Quilling

Zum neunten BerufsWegeTag wurden Interessierte und Akteure zum Thema „Eltern und Berufswahl“ am 23. November 2011 ins Kreishaus in Dietzenbach geladen. Dieses Jahr besuchten über 120 Teilnehmende und 24 Schülerinnen und Schüler der Bachschule Offenbach die Fachtagung. Landrat Oliver Quilling begrüßte die Teilnehmenden aus Schule, Jugend- und Schulsozialarbeit, Arbeitsverwaltung, den Optionskommunen, freien Bildungsträgern und Beratungsstellen auch im Namen des erkrankten Kreisbeigeordneten Carsten Müller.

Auch wenn es vielleicht überrascht aber: Vater oder Mutter spielen immer noch eine entscheidende Rolle (zu 60 bis 80 Prozent), wenn es um die berufliche Zukunft des Nachwuchs geht. Manchmal wissen sie nur einfach nicht ganz genau, ob sie für ihre Kinder das Richtige tun. Hier wird der Tag sicherlich viele Anregungen bieten. Praxisbeispiele und Theoretische Ausführungen werden das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. „Fähigkeiten hat jeder, sie müssen nur gefördert werden.“ Hier setzen Projekte wie die BerufsWegeBegleitung an und das erfolgreich.

Anschließend stellte die Koordinatorin der BerufsWegeBegleitung Ulrike Jung-Turek die Kolleginnen und Kollegen der kreisweiten BerufsWegeBegleitung vor.So konnten sich die Netzwerkpartner ein Bild von den Personen der BerufsWegeBegleitung machen, mit denen sie bereits zusammen arbeiten oder in Zukunft zusammen arbeiten könnten.