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Fachvortrag: Erfolgreiche Elternarbeit - Grundlagen, Ziele und Handlungsvorschlage

Prof. Dr. Werner Sacher

Prof. Dr. Werner Sacher hat nach seiner Zeit als Hauptschullehrer in den 70er Jahren die wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen und war zuletzt von 1996 bis 2008 als Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg für die Ausbildung von bayrischen Lehrkräften verantwortlich.

Insbesondere im Rahmen der Forschungsarbeit „Vertrauen in Partnerschaft I und II“ (2004 bis 2006) hat sich Prof. Sacher mit der Thematik Elternarbeit in Schulen und deren Methoden beschäftigt. Zahlreiche Publikationen stehen uns von Prof. Sacher dazu zur Verfügung und regelmäßig hält er Vorträge zur Kooperation von Elternhaus und Schule.

In seiner Präsentation unterstich Prof. Sacher nochmals den Elterneinfluss auf die Berufswahl und die Probleme, die damit einhergehen.

Elterneinfluss und Berufswahl

Mächtigkeit des Einflusses

1.Eltern (vor allem Mütter)
2.Altersgenossen
3.Lehrkräfte
4.Berufsberater

Hoose & Vorholt 1996; Raabe & Rademacker 1999; Schweikert 1999;
Beinke 2002; Prager & Wieland 2005; Berufswahl in Hamburg 2004;
Puhlmann 2005; Görtz-Brose & Hüser 2006; Kuhnke & Reißig 2007;
Reißig 2009; Walter 2010

Probleme des Elterneinflusses

    • Eltern sind oft nicht kompetent genug.
    • Viele Eltern sind sich ihres Einflusses nicht bewusst. Knowles 1998; Marjoribanks 1997; Mau and Bikos 2000; Smith 1991; Wilson and Wilson 1992
    • Viele Eltern kümmern sich nicht um die Berufswahl ihrer Kinder

- weil sie sich nicht kompetent fühlen oder

- weil sie nicht autoritär sein wollen.

    • Taylor, Harris and Taylor 2004; Perkins & Peterson 2005

    • Circa drei Viertel der Jugendlichen überschätzen den Rat ihrer Eltern. Berufswahl in Hamburg 2004; Berufswahl in Hamburg 2006
    • 61 Prozent zeigen eine eher passive Grundhaltung: Sie möchten, dass man ihre Wünsche und Fähigkeiten erkennt und ihnen Wege „aufzeigt“. Berufswahl in Hamburg 2004

Prof. Sacher zeigte positive Beispiele aus Übersee:

Die Standards der National Parent Teacher Association der USA National Parent Teacher Association (2008)

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    • Allen Eltern das Gefühl vermitteln, in der Schule willkommen zu sein!
    • Regelmäßig und auf vielen Wegen Informationen austauschen! Nicht nur problemveranlasst!
    • Mit Eltern zusammenarbeiten! Möglichst nahe an den Lernprozessen der Kinder!
    • Jedem Kind einen Fürsprecher besorgen!
    • Macht mit Eltern teilen!
    • Mit Gemeinde und Region zusammenarbeiten!

Aufsuchende Elternarbeit

    • Aktiv-offensive Grundhaltung
    • Offizielle Einladung + persönliche Ansprache
    • Telefonanrufe, E-Mails, SMS
    • Stammtische oder Kaffeekränzchen außerhalb der Schule
    • Aufsuchen im Stadtteil:
      • Gelegentliche Gesprächskontakte in Restaurants, Kirchen, Jugendzentren, Kulturzentren und so weiter
      • Besuch von Veranstaltungen: Sportveranstaltungen, kulturelle und religiöse Veranstaltungen, Straßenfeste
    • An der Wohnungstür ausgesprochene persönliche Einladungen
    • Hausbesuche
    • Elternvertreter und engagierte Eltern als Multiplikatoren

Netzwerk- und Stadtteilarbeit

Weitere Ansprechpartner für die Jugendlichen organisieren!

    • Einbeziehung von Verwandten und Bekannten
    • „Älterer Bruder- / ältere Schwester-Modell“
    • Eltern-Paten, Aktiv-Eltern, Bildungslotsen
    • Nachbarschafts- und Stadtteil-Elterngruppen
    • Mediationen von Gesprächen mit Migranten durch Migranten
    • Einbeziehung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund
    • Einbeziehung von pädagogischen Diensten, Arbeitsagenturen, Einrichtungen der Wirtschaft
    • Einbeziehung wichtiger Akteure im Stadtteil
    • Kooperation mit Berufseinstiegsbegleitern