Sprungziele
Seiteninhalt

Fachtag 2019

OloV-Tag 2019

Auch in 2019 waren die Akteure im Übergang Schule-Beruf zum gemeinsamen Austausch eingeladen. In diesem Jahr fand der Netzwerktag in den Räumen der Kreishandwerkerschaft für Stadt und Kreis Offenbach in Offenbach-Waldhof statt.
Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herr Uwe Czupalla, sowie der Kreisbeigeordnete Carsten Müller als Vorsitzender der OloV-Steuerungsgruppe begrüßten die Gäste.

Als Themen standen zur Auswahl:

    • Die Kompetenzfeststellung „KomPo7“ am Beispiel der Weibelfeldschule
    • Die OloV-Strategie des Kreises Offenbach – neue Förderphase 2020-22
    • Matching Schüler*innen und Betriebe – Wie bringen wir Schüler*innen und Betriebe zueinander?

Das bewährte Format des OloV-Tags wurde beibehalten:
In zwei Gesprächsrunden hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich Überblick über Aspekte der Berufsorientierungsarbeit im Kreis Offenbach zu verschaffen und sich in aktuelle Fragestellungen der Netzwerkarbeit einzubringen.
Besondere Beachtung fand hierbei eine Gesprächsrunde, an der Vertreter von Firmen, Fachkräfte im Übergang Schule-Beruf sowie stellvertretend für „die Schülerschaft“ fünf SchülerInnen der FES Mühlheim teilnahmen.

Weitere Informationen zu den Fachgruppen finden Sie weiter unten im Text.

Für die Ausrichtung bedanken wir uns nochmals herzlich bei der Kreishandwerkerschaft für Stadt und Kreis Offenbach.

Die Kompetenzfeststellung »KomPo7« am Beispiel der Weibelfeldschule

Bereits seit 2009 gibt es in Hessen das Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo7. Die Teilnahme an einem Kompetenzfeststellungsverfahren ermöglicht es Schulen, an Programmen wie BerEb oder BOP teilzunehmen.

Frau van Haaren von der Weibelfeldschule in Dreieich informierte über das Verfahren und gab am Beispiel ihrer Schule Auskunft darüber, wie es gelingen kann, „Kompo7“ erfolgreich an einer Schule durchzuführen.

Die OloV-Strategie des Kreises Offenbach - neue Förderphase 2020-22

Die OloV-Steuerungsrunde arbeitet Ende 2019 an einer neuen Fassung der regionalen „OloV-Strategie“, d.h. an einer regionalen Zielvereinbarung, welche die Leitlinien der Arbeit der OloV-Steuerungsgruppe darstellt.

In der Runde gab Herr Andreas Wilk, der Regionale OloV-Koordinator, Auskunft über die aktuell beschlossene Neufassung der Strategie.
Die Anwesenden hatten Gelegenheit, ihre Sichtweise zu den bisher beschlossenen Zielen zu schildern und Einfluss auf die Ziele der Strategie zu nehmen. Sobald diese neue Strategie verabschiedet und beschlossen ist, wird dies im Netzwerk bekannt gegeben.

Matching Schüler*innen und Betriebe - Wie bringen wir Schüler*innen und Betriebe zueinander?

Eine der drängendsten Fragen im Übergang Schule-Beruf ist die Frage nach dem „wie kommt man zueinander?“ oder „was will man voneinander?“
In einer von Herrn Thomas Süsser von der IHK Offenbach und Herrn Gerrit Kratz vom Bildungsmanagement der Stadt Rodgau geleiteten Runde hatten alle „Betroffenen“ Gelegenheit zum Austausch.

So fanden sich Vertreter von Firmen, Schulkräfte und Fachkräfte im Übergang Schule-Beruf in einer Runde mit Schüler*innen der Friedrich-Ebert-Schule Mühlheim in einer Diskussion auf Augenhöhe wieder. Die Gelegenheit, nicht über- sondern miteinander zu reden, wurde von allen Beteiligten als sehr positiv aufgenommen, Wiederholung nicht ausgeschlossen. Insbesondere der offene, direkte Austausch wurde mehrfach anerkennend gelobt.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde, insbesondere die Schüler*innen der FES!