Sprungziele
Seiteninhalt

Standards

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BerufsWegeBegleitung im Kreis Offenbach haben sich im April 2012 im Rahmen einer Fachtagung mit Bewerbungsaktivitäten im Arbeitskontext der Jugendberufshilfe auseinandergesetzt. An diesem Fachtag sind einige Materialien entstanden, die sowohl Fachkräften in der Arbeit mit jungen Menschen aber vielleicht auch jungen Menschen in der Bewerbungsphase weiterhelfen können. Es wurden neben fünf Standards für Bewerbungen auch Vorlagen für Bewerbungsunterlagen und weitere wichtige Informationen zusammengestellt.

Des Weiteren setzten sich die Mitarbeiter*innen der BWB zwischen April 2012 bis April 2013 ausgehend von einem Interkulturellem Training beim IB Langen mit interkulturellen Aspekten des Case Management in der Jugendsozialarbeit auseinander. Hier ist ein Ratgeber entstanden, der Fachkräften in der Arbeit mit jungen Menschen weiterhelfen kann. Es wurden ausgehend von den Phasen des Case Managements Standards in der Arbeit mit jungen Menschen mit Migrationshintergrund zusammengestellt.

Zuletzt finden Sie hier das schon 2011 erstellte Dokument zum „Selbstverständnis“ der BerufsWegeBegleitung.

Selbstverständnis