Berufsbegleitende Fortbildung zum Thema Inklusion
Elftägige Weiterbildung im Tandem für zwei Fachkräfte aus einer Kindertageseinrichtung
- Beginn:
- 06.03.2025, 09:00 Uhr
- Ende:
- 09.12.2025, 09:00 Uhr
- Veranstaltungsort:
-
Raum 2.006 - 2.008
HLL Dreieich - Haus des Lebenslangen Lernens Kreis Offenbach: Detailseite
Kreis Offenbach
Frankfurter Straße 160–166
63303 Dreieich
- Ortschaft:
- Dreieich
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Sie haben Lust auf Vielfalt, sehen aber auch die Stolpersteine und Grenzen von Inklusion? In der Debatte um die Umsetzung und das Gelingen von Inklusion kommt den Kindertagesstätten eine besondere Bedeutung zu. Die Spiel- und Lernorte der Kinder bieten schon längst zahlreiche Teilhabemöglichkeiten für verschiedenste Familienmodelle, Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Beeinträchtigung und aller sozialer Schichten.
Der Zertifikatskurs bietet Fachkräften in Kindertagesstätten die Möglichkeit zum systematischen Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich der Inklusion. Dabei werden sowohl grundlegende Aspekte der pädagogischen Haltung erörtert, Methodenwissen erworben, als auch Praxisbeispiele reflektiert.
Ziele
Klärung des Selbstverständnisses und der pädagogischen Haltung als Inklusionsbeauftragte oder Inklusionsbeauftragter, Umgang mit Diagnosen und Kindern mit besonderen Bedürfnissen, ressourcenorientierte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Umsetzung von Teilhabe im Alltag einer Einrichtung, Implementierung der Themen in Teamprozessen
Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab. Am Ende der Weiterbildung reichen alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung eines Themas ein, das im Mittelpunkt der Weiterbildung stand. Die wichtigsten Inhalte aus der Abschlussarbeit werden in der Gruppe präsentiert.
Zielgruppe
Tandem-Veranstaltung: Anmeldung von zwei Fachkräften aus dem pädagogischen Team pro Einrichtung notwendig.
Umfang
11 Tage Weiterbildung; 5 Module à 1 bis 2 Tage
Zeitrahmen
Alle Fortbildungstage finden zwischen 9:00 und 16:00 Uhr statt.
Die Teilnehmenden sind während der gesamten Weiterbildungstage von ihrem Dienst in der Einrichtung frei zu stellen. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.
Referentinnen
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- Ursel Heinze (Pädagogin, Fortbildnerin)
- Sandra Leginovic (Heilpädagogin, Fortbildnerin)
Die Module im Detail
Modul 1: Inklusion beginnt im Kopf
Termine: 6. und 7. März 2025
Inhalte-
- Inklusion als gemeinsamen Lernprozess verstehen: Haltung und Handeln zugleich
- Rechtliche und gesellschaftliche Grundlagen im Kontext Inklusion
- Einführung in den Anti-Bias-Ansatz zur vorurteilsfreien Bildung und Erziehung
- Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Auswirkungen auf Kindertageseinrichtungen
- Kinderliteratur, Material und Spiele zur Unterstützung der vorurteilsfreien Erziehung und Bildung
Modul 2: Kinder brauchen Kinder – Entwicklungsförderung im Dialog
Termine: 2. und 3. April 2025
Inhalte-
- Pädagogischer Alltag mit heterogenen Kindergruppen
- Vielfalt als Bildungschance gestalten
- Zugehörigkeit zur Gruppe sicherstellen
- Entwicklungsförderung im Dialog: ressourcenorientierte Förderung
- Wertschätzende Grundhaltungen im Rahmen individueller Unterstützung von Kindern mit Behinderungen beziehungsweise Entwicklungsproblemen
Modul 3: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Kontext Inklusion
Termin: 21. und 22. Mai 2025
Inhalte
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- Perspektivwechsel: Eltern in ihren besonderen Lebenslagen verstehen
- Verarbeitungs- und Trauerprozesse von Eltern sehen und anerkennen
- Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung in der Zusammenarbeit mit Eltern
- Der professionelle Umgang mit Nähe und Distanz
- Schwierige Gespräche führen; Einladung zum Dialog
- Klientenzentrierte Gesprächsführung
- Der runde Tisch: Einladung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
Modul 4: Umgang mit Diagnosen und herausforderndem Verhalten
Termine: 10. und 11. September 2025
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- Am Anfang war Bindung: Ursachen für frühe Bindungsstörungen und Bindungstypen kennenlernen
- kindliche Aggressionen und Depressionen
- Unsere Sinne: Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
- psychopathologische Verhaltensmerkmale differenzieren und mögliche Ursachen kennen lernen
- Autismus-Spektrum-Störungen und was es noch sein kann
- Emotionen für Kinder anschaulich darstellen und bearbeiten: Materialien und Literatur
- Individuelle Arbeit an Beispielen aus der Praxis
- Informationen zu Fachstellen (SPZ, KJP, Frühförderung, Heilpädagogische Praxen, Logopädie, Ergotherapie, Jugend- und Eingliederungshilfe et cetera)
Modul 5: Konzepte, Umgebung, Teamarbeit im Kontext Inklusion
Termin: 3. und 5. November 2025
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- Zugänge zu Räumen und Material: Barrieren aufspüren und mindern
- Spielumgebung vorurteilsbewusst und inklusiv gestalten
- Inklusion ist Teamarbeit: gemeinsame Reflexion und Gesamtverantwortung gestalten
- Inklusion als Querschnittsthema in Konzeptionen
- Identifizierung von Gestaltungsmöglichkeiten im alltäglichen Geschehen
Modul 6: Kolloquium und Reflexionstag
Termin: 9. Dezember 2025
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- Abschlussarbeit
- Reflexion
- Zertifikatsverleihung
Anmeldung
Anmelden können sich Interessierte zu dieser Fortbildungsreihe bis zum 31. Januar 2025.
Nähere Informationen zur Fortbildungsreihe und dem weiteren Seminarangebot sind unter dem Menüpunkt "Fortbildungsprogramm Kita" abrufbar.