Berufsbegleitende Fortbildung zum Thema Inklusion

Elftägige Weiterbildung im Tandem für zwei Fachkräfte aus einer Kindertageseinrichtung

Beginn:
06.03.2025, 09:00 Uhr
Ende:
09.12.2025, 09:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Raum 2.006 - 2.008

Ortschaft:
Dreieich

Karte anzeigen Termin exportieren

Sie haben Lust auf Vielfalt, sehen aber auch die Stolpersteine und Grenzen von Inklusion? In der Debatte um die Umsetzung und das Gelingen von Inklusion kommt den Kindertagesstätten eine besondere Bedeutung zu. Die Spiel- und Lernorte der Kinder bieten schon längst zahlreiche Teilhabemöglichkeiten für verschiedenste Familienmodelle, Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Beeinträchtigung und aller sozialer Schichten.

Der Zertifikatskurs bietet Fachkräften in Kindertagesstätten die Möglichkeit zum systematischen Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich der Inklusion. Dabei werden sowohl grundlegende Aspekte der pädagogischen Haltung erörtert, Methodenwissen erworben, als auch Praxisbeispiele reflektiert.

Ziele

Klärung des Selbstverständnisses und der pädagogischen Haltung als Inklusionsbeauftragte oder Inklusionsbeauftragter, Umgang mit Diagnosen und Kindern mit besonderen Bedürfnissen, ressourcenorientierte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Umsetzung von Teilhabe im Alltag einer Einrichtung, Implementierung der Themen in Teamprozessen

Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab. Am Ende der Weiterbildung reichen alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung eines Themas ein, das im Mittelpunkt der Weiterbildung stand. Die wichtigsten Inhalte aus der Abschlussarbeit werden in der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe

Tandem-Veranstaltung: Anmeldung von zwei Fachkräften aus dem pädagogischen Team pro Einrichtung notwendig.

Umfang

11 Tage Weiterbildung; 5 Module à 1 bis 2 Tage

Zeitrahmen

Alle Fortbildungstage finden zwischen 9:00 und 16:00 Uhr statt.

Die Teilnehmenden sind während der gesamten Weiterbildungstage von ihrem Dienst in der Einrichtung frei zu stellen. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.

Referentinnen

    • Ursel Heinze (Pädagogin, Fortbildnerin)
    • Sandra Leginovic (Heilpädagogin, Fortbildnerin)

Die Module im Detail

Modul 1: Inklusion beginnt im Kopf

Termine: 6. und 7. März 2025

Inhalte
    • Inklusion als gemeinsamen Lernprozess verstehen: Haltung und Handeln zugleich
    • Rechtliche und gesellschaftliche Grundlagen im Kontext Inklusion
    • Einführung in den Anti-Bias-Ansatz zur vorurteilsfreien Bildung und Erziehung
    • Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Auswirkungen auf Kindertageseinrichtungen
    • Kinderliteratur, Material und Spiele zur Unterstützung der vorurteilsfreien Erziehung und Bildung

Modul 2: Kinder brauchen Kinder – Entwicklungsförderung im Dialog

Termine: 2. und 3. April 2025

Inhalte
    • Pädagogischer Alltag mit heterogenen Kindergruppen
    • Vielfalt als Bildungschance gestalten
    • Zugehörigkeit zur Gruppe sicherstellen
    • Entwicklungsförderung im Dialog: ressourcenorientierte Förderung
    • Wertschätzende Grundhaltungen im Rahmen individueller Unterstützung von Kindern mit Behinderungen beziehungsweise Entwicklungsproblemen

Modul 3: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Kontext Inklusion

Termin: 21. und 22. Mai 2025

Inhalte

    • Perspektivwechsel: Eltern in ihren besonderen Lebenslagen verstehen
    • Verarbeitungs- und Trauerprozesse von Eltern sehen und anerkennen
    • Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung in der Zusammenarbeit mit Eltern
    • Der professionelle Umgang mit Nähe und Distanz
    • Schwierige Gespräche führen; Einladung zum Dialog
    • Klientenzentrierte Gesprächsführung
    • Der runde Tisch: Einladung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung

Modul 4: Umgang mit Diagnosen und herausforderndem Verhalten

Termine: 10. und 11. September 2025

Inhalte
    • Am Anfang war Bindung: Ursachen für frühe Bindungsstörungen und Bindungstypen kennenlernen
    • kindliche Aggressionen und Depressionen
    • Unsere Sinne: Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
    • psychopathologische Verhaltensmerkmale differenzieren und mögliche Ursachen kennen lernen
    • Autismus-Spektrum-Störungen und was es noch sein kann
    • Emotionen für Kinder anschaulich darstellen und bearbeiten: Materialien und Literatur
    • Individuelle Arbeit an Beispielen aus der Praxis
    • Informationen zu Fachstellen (SPZ, KJP, Frühförderung, Heilpädagogische Praxen, Logopädie, Ergotherapie, Jugend- und Eingliederungshilfe et cetera)

Modul 5: Konzepte, Umgebung, Teamarbeit im Kontext Inklusion

Termin: 3. und 5. November 2025

Inhalte
    • Zugänge zu Räumen und Material: Barrieren aufspüren und mindern
    • Spielumgebung vorurteilsbewusst und inklusiv gestalten
    • Inklusion ist Teamarbeit: gemeinsame Reflexion und Gesamtverantwortung gestalten
    • Inklusion als Querschnittsthema in Konzeptionen
    • Identifizierung von Gestaltungsmöglichkeiten im alltäglichen Geschehen

Modul 6: Kolloquium und Reflexionstag

Termin: 9. Dezember 2025

Inhalte
    • Abschlussarbeit
    • Reflexion
    • Zertifikatsverleihung

Anmeldung

Anmelden können sich Interessierte zu dieser Fortbildungsreihe bis zum 31. Januar 2025.

Nähere Informationen zur Fortbildungsreihe und dem weiteren Seminarangebot sind unter dem Menüpunkt "Fortbildungsprogramm Kita" abrufbar.