Sprungziele
Seiteninhalt

KATWARN und hessenWarn

Kommunales Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung

Egal ob Großbrand, Bombenblindgänger, extremes Unwetter oder Pandemie - die Bevölkerung in Gafahrensituationen zu warnen ist immens wichtig. KATWARN  informiert aber nicht nur darüber, dass es eine Gefahr gibt, sondern bietet auch eine konkrete Anweisung, wie zu handeln ist.

Die Warnung erfolgt individuell nach Postleitzahlen per KATWARN-App.

Die Sicherheits-App hessenWARN geht deutlich über das bisherige System KATWARN hinaus. Sie informiert auch über Cyberangriffe, Erdbeben und Produktrückrufe. Zudem enthält das neue System eine Notruffunktion, die Polizei und Feuerwehr mit dem Anruf auch gleich anzeigt, wo genau sich der Betroffene befindet.

Die App ist eine Weiterentwicklung von KATWARN, speziell auf Hessen und die jeweilige Region zugeschnitten. So kann der Nutzer der App bis zu sieben Regionen einstellen, für die er die Warnmeldungen empfangen will. Und er kann auch selbst bestimmen, welche Art von Gefahrenanzeigen er bezieht und welche nicht. Wer hessenWarn nutzt, bezieht automatisch auch die Alarmmeldungen von KATWARN weiter.

Anmeldung

KATWARN- und hessenWarn-App stehen kostenlos zur Verfügung:

  • iPhone im App Store
  • Android Phone im Google Play Store
  • Windows im Windows Store