Sprungziele
Seiteninhalt

hessenWARN erweitert KATWARN 

Neues, hessenweites Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung

Die Sicherheits-App hessenWARN erweitert das bisherige System KATWARN. Während die KATWARN-App die Bevölkerung über Großbrände, Bombenblindgänger, extremes Unwetter oder Pandemie warnt, damit  entsprechende Gefahrensituationen richtig eingeschätzt werden können, geht die Sicherheits-App hessenWARN deutlich über das bisherige System hinaus. Sie informiert auch über Cyberangriffe, Erdbeben und Produktrückrufe. Zudem enthält das neue System eine Notruffunktion, die Polizei und Feuerwehr bei einem Anruf gleich anzeigt, wo genau sich der Betroffene befindet. So kann etwa ein Verletzter umgehend geortet werden, damit im Fall einer Rettung keine wertvolle Zeit verstreicht.

Die App ist gleichzeitig speziell auf Hessen und die jeweilige Region zugeschnitten. Im Menü der App kann der Nutzer bis zu sieben Regionen einstellen, für die er die Warnmeldungen empfangen will. Darüber hinaus kann er selbst bestimmen, vor welcher Art von Gefahren er gewarnt werden möchte und welche Meldungen er nicht erhalten will. 

Wer hessenWarn nutzt, bezieht übrigens automatisch auch die Alarmmeldungen von KATWARN. Auch die entsprechenden Handlungsanweisungen erreichen die hessenWARN-User.

Anmeldung

hessenWarn- und KATWARN- App stehen kostenlos zur Verfügung:

  • iPhone im App Store
  • Android Phone im Google Play Store
  • Windows im Windows Store