Begleitende therapeutische Einrichtungen
Psychomotorik
Die Psychomotorik betont den engen Zusammenhang von Körper und Psyche – Wahrnehmung und Bewegung, Denken und Handeln, Erfahren und Erleben – in der kindlichen und menschlichen Entwicklung. Bewegung wird als Ausdruck der gesamten Persönlichkeit betrachtet. Durch vielseitige Bewegungslandschaften und erlebnisreiche Spielsituationen werden die Kinder gefördert; der Aufbau von Selbstbewusstsein und (Sozial-)Verhalten ist behutsam mit einbezogen. Indikationen sind Auffälligkeiten und Verzögerungen in den Bereichen:
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- Bewegung / Grobmotorik und Koordination
- Handgeschicklichkeit / Feinmotorik
- Wahrnehmung (taktil, kinästhetisch, vestibulär, visuell, auditiv)
- Lesen, Schreiben, Rechnen (die sensomotorisch begründet sind)
- Konzentration und Ausdauer
- emotionaler Ausdruck und soziales Verhalten
Ergotherapie
Für wen sind wir da?
Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsrückständen mit Störungen der
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- Ausdauer und Belastbarkeit
- Grob- und Feinmotorik
- Koordination
- Wahrnehmung
- Hirnleistung
- Sensomotorik
- Sensibilität
- Psychischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten
Kinder mit Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr, Passivität oder Hyperaktivität
Was bieten wir an?
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- Einzel- und Gruppenbehandlung bei oben genannten Störungen
- Hirnleistungstraining
- Hausbehandlung
- Beratung der Angehörigen und anderer Bezugspersonen