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Begleitende therapeutische Einrichtungen

Psychomotorik

Die Psychomotorik betont den engen Zusammenhang von Körper und Psyche – Wahrnehmung und Bewegung, Denken und Handeln, Erfahren und Erleben – in der kindlichen und menschlichen Entwicklung. Bewegung wird als Ausdruck der gesamten Persönlichkeit betrachtet. Durch vielseitige Bewegungslandschaften und erlebnisreiche Spielsituationen werden die Kinder gefördert; der Aufbau von Selbstbewusstsein und (Sozial-)Verhalten ist behutsam mit einbezogen. Indikationen sind Auffälligkeiten und Verzögerungen in den Bereichen:

    • Bewegung / Grobmotorik und Koordination
    • Handgeschicklichkeit / Feinmotorik
    • Wahrnehmung (taktil, kinästhetisch, vestibulär, visuell, auditiv)
    • Lesen, Schreiben, Rechnen (die sensomotorisch begründet sind)
    • Konzentration und Ausdauer
    • emotionaler Ausdruck und soziales Verhalten
Ergotherapie

Für wen sind wir da?

Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsrückständen mit Störungen der

    • Ausdauer und Belastbarkeit
    • Grob- und Feinmotorik
    • Koordination
    • Wahrnehmung
    • Hirnleistung
    • Sensomotorik
    • Sensibilität
    • Psychischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten

Kinder mit Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr, Passivität oder Hyperaktivität

Was bieten wir an?

    • Einzel- und Gruppenbehandlung bei oben genannten Störungen
    • Hirnleistungstraining
    • Hausbehandlung
    • Beratung der Angehörigen und anderer Bezugspersonen