Sprungziele
Seiteninhalt

Klimathon

Angelehnt an die Strecke von 42,195 Kilometer eines Marathons dauerte der Klimathon 42,195 Tage. In der Zeit vom 1. November bis 12. Dezember 2021 konnten alle, die in den 13 Kommunen leben, mitmachen. Auch Unternehmen, Schulen, Vereine und Verbände konnten Teams bilden und so teilnehmen. Ziel war es, möglichst viele Herausforderungen, die sogenannten Challenges, für den Klimaschutz zu absolvieren. Partner im Kreis Offenbach ist die MAINGAU Energie.

Basierend auf der App „Klimakompass" des Münchender Unternehmens worldwatchers konnten die Teilnehmenden beim "Ersten Kreis Offenbach Klimathon" in verschiedenen Teams über sechs Wochen hinweg in unterschiedlichen Themengebieten ausprobieren, wie sich Klimaschutz in den Alltag integrieren lässt. Über die App hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ganz genau zu sehen, welchen CO₂-Fußabdruck sie hinterlassen und wie viel sie einsparen können.

Siegerehrung

1. Platz
Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim
2. Platz
Kreisstadt Dietzenbach
3. Platz
Team Kreisverwaltung
4. Platz
Kreistagsfraktion der Grünen
5. Platz
SKECHERS Dietzenbach
6. Platz
Nachhaltig in Rodgau!
7. Platz
Al/Grüne Rödermark
8. Platz
Kreuzburgschule Hainburg
9. Platz
RFC Mövia e.V. Hainstadt
10. Platz
MAINGAU Energie GmbH


Klimaschutz im Alltag

Wohnen

Ernährung

Mobilität

Shopping

Urlaub und Freizeit