Sprungziele
Seiteninhalt

Jugendkulturfestival #WirSindAlle1

Seit Oktober 2014 ist der Kreis Offenbach „Modellregion Inklusion“. Ziel ist es, das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Im November 2019 fand  erstmals auf Einladung der Jugendförderung und des Jugendbildungswerks ein inklusives Jugendkulturfestival im Kreis statt. Unter dem Motto „#WirSindAlle1“ traten im Capitol Dietzenbach Jugendliche für Jugendliche auf.

Mit dabei waren beispielsweise die Schülerband „AIMLESS“ aus Langen und die Gruppe „KULTinklusive“ aus Rodgau. Tanzperformerin Lulia Déja Vue lud zum inklusiven Danceworkshop ein und mit einer Simulationsbrille konnten die Teilnehmenden in die Welt der Blinden eintauchen. Außerdem gab es Workshops zu den Themen Graffiti, Tattoos, Poetry-Slam und Breakdance. Abends klang das Festival mit einer Party und dem Musikprojekt „Heartbeat-Bus“ aus.


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

20.04.2021

YouTube-Video "#WirSindAlle1​"

Mussawar Mahmood (www.mussochocolat.de) hat eine Dokumentation zum Jugendkulturfestival gedreht, die auch auf YouTube abrufbar ist.

Bildergalerie zum Jugendkulturfestival