Sprungziele
Seiteninhalt

Migration & Integration

Einheit in der Vielfalt

Migration ist ein globales Phänomen, von dem alle Kontinente und Länder dieser Welt betroffen sind. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieu, Sprache, Weltanschauung, Religion und Kultur treffen in Metropolen, Städten, aber auch in ländlichen Räumen aufeinander, leben und arbeiten zusammen.

Der Kreis Offenbach ist durch seine Lage im Ballungsraum Rhein-Main ein internationaler Kreis. Diese Vielfalt bietet Chancen, stellt uns aber immer wieder vor Herausforderungen. Das Miteinander verläuft nicht immer konfliktfrei und erfordert, dass alle Seiten bereit sind, aufeinander zuzugehen und sich mit gegenseitigem Respekt und Aufgeschlossenheit zu begegnen.

Die Gestaltung von Integration ist daher unverzichtbar. Das beinhaltet insbesondere die Schaffung von gleichberechtigten Chancen für alle, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Im Kreis Offenbach gibt es eine Vielzahl an Anlaufstellen und Angeboten, die Integrationsprozesse unterstützen: