Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast








Verbesserte Ehrenamtssuchmaschine 17.01.2018 

Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Oliver Quilling stellten verbesserte Ehrenamtssuchmaschine vor

Die Ehrenamtssuchmaschine (ESM) ist seit ihrer Einführung im Jahr 2010 bei der Vermittlung von ehrenamtlichem Engagement in Hessen nicht mehr wegzudenken. Ehrenamtlich Engagierte haben dort die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Darüber hinaus bietet die Ehrenamtssuchmaschine eine Spendenbörse und ermöglicht Vereinen und Initiativen, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben.

Das Interesse ist weiterhin ungebrochen: Durchschnittlich mehr als eine halbe Million Besucher haben in den vergangenen sechs Jahren die Suchmaschine genutzt. Dieses Erfolgsmodell wurde nun weiterentwickelt. Auf einer Infoveranstaltung für Vereine im Haus des Lebenslangen Lernens (HLL) in Dreieich stellten der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Landrat Oliver Quilling am Mittwoch die neue Version der landesweiten Ehrenamtssuchmaschine vor.

„Seit jeher wird unser Gemeindeleben von Vereinen, Verbänden und Organisationen entscheidend mitgeprägt. Die Mitglieder setzen sich auf vielfältige Weise für ihre Mitmenschen ein – ob im Sport, in der Kultur oder bei Hilfsorganisationen. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sind der Kitt unserer Gesellschaft und ein wichtiges Pfund unserer Gemeinschaft. Dies fördert die Hessische Landesregierung unter anderem mit der Kampagne ‚Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen‘. Alle Ehrenamtler und die, die es werden wollen, erhalten mit der Ehrenamtssuchmaschine als digitaler und damit von überall und jederzeit erreichbarer Plattform eine Fülle von konkreten Informationen auf einen Blick. Mit der Neuauflage erhoffen wir uns einen noch größeren Zuspruch“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Mit der Ehrenamtssuchmaschine können Interessierte seit dem Jahr 2010 ganz bequem nach bestimmten Tätigkeitsbereichen im Ehrenamt suchen. Mit jährlich durchschnittlich mehr als einer halben Million Seitenaufrufen und mehr als 14.000 hessenweiten Einträgen steht allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, ein umfangreiches Instrument zur Verfügung. „Die Ehrenamtssuchmaschine zeigt allein für den Kreis Offenbach über 810 Initiativen, Vereine oder Clubs an, in denen man sich ehrenamtlich engagieren kann. 21 Vereine oder Gruppen haben aktuell ein Spendengesuch eingestellt. Ganz konkret werden im Kreis Offenbach derzeit zudem 57 Ehrenamt-Jobs über die Suchmaschine angeboten“, machte Landrat Oliver Quilling deutlich. „Zum Spektrum gehören Geschäftsführende Vorsitzende aber auch Mitarbeiter in einem Kinderhospiz oder Freizeitmanager.“

„Der technische und optische Relaunch der Seite ermöglicht eine schnellere Suche mit mobilen Endgeräten. Zudem finden sich auch Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Die Bedienung der Seite wird insgesamt schneller und unkomplizierter – eine tolle Sache, die Ehrenamtler und Vereine und Initiativen einfach verbindet“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei.

Landrat Oliver Quilling machte abschließend noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes deutlich. „Rund ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach engagieren sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ohne sie wäre unser Leben ärmer, das gesellschaftliche Klima kälter. Wir alle müssten zudem auf Dinge verzichten, die für uns längst lieb und teuer geworden sind, etwa den Sport im Verein oder auf unsere Freiwilligen Feuerwehren. Deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Ehrenamtlichen unterstützen, wo wir nur können; wie etwa mit der Ehrenamtssuchmaschine“, so der Landrat.

Die neue Version der Ehrenamtssuchmaschine und der neue Flyer sind auf der Internetseite der Landesehrenamtskampagne www.gemeinsam-aktiv.de zu finden.