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29.08.2019

Finanzhilfe beantragen

Land sagt Hilfe für Sturmgeschädigte zu

Das Regierungspräsidium Darmstadt hat am Donnerstag mitgeteilt, dass das Hessische Innenministerium eine Finanzhilfeaktion in Bezug auf die Unwetterschäden am 18. August einleitet. Zuvor hatte der Kreis Offenbach einen entsprechenden Antrag an das Land gestellt. Anträge können ab sofort beim Kreis Offenbach eingereicht werden. Die jetzt eingeleitete Finanzhilfeaktion richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine in Egelsbach, Langen, Teilen von Dreieich, Dietzenbach, Heusenstamm-Rembrücken, Rodgau-Mitte und Seligenstadt – insbesondere Froschhausen, die von Unwetterschäden betroffen sind.

Anträge zu den entsprechenden Hilfen können ab sofort beim Kreis Offenbach gestellt werden. Dazu wurde eigens eine Schadenskommission eingerichtet. Diese besteht aus geeigneten Sachverständigen, Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Heusenstamm, Langen, Rodgau und Seligenstadt sowie des Regierungspräsidiums. Die Kommission stellt zunächst die entstandenen Schäden sowie die hierdurch hervorgerufene Notlage fest, ehe die Anträge an das Regierungspräsidium Darmstadt zur weiteren Bearbeitung gesendet werden. Je nach Einzelfall wird dann das Regierungspräsidium selbst oder aber das Innenministerium im Einvernehmen mit dem Finanzministerium über die Vergabe der Hilfen in Wiesbaden entscheiden.

Nach den Elementarschäden-Richtlinien des Landes ist die Voraussetzung für eine staatliche Finanzhilfeaktion, dass auf überörtlicher Ebene schwere Schäden bei einem größeren Personenkreis aufgetreten sind, die die Betroffenen weder aus eigener Kraft noch durch die sachlich gebotene Eigenvorsorge, also zum Beispiel durch eine Versicherung, schultern können. Die Finanzhilfe des Landes soll Hilfe zur Selbsthilfe bei akuten Notlagen leisten. Sie ist keine Entschädigung. Ein Rechtsanspruch auf finanziellen Ausgleich des erlittenen Schadens besteht nicht.

Antragsberechtigt sind Privatgeschädigte, landwirtschaftliche sowie gärtnerische und gewerbliche Betriebe sowie Vereine. Maßgeblich für die Gewährung der entsprechenden Hilfen ist die Elementarschäden-Richtlinie des Landes. Die Richtlinie und alle Antragsformulare sind unter www.kreis-offenbach.de/sturmhilfe abzurufen.

Die vollständig ausgefüllten Unterlagen, gegebenenfalls mit weiteren Nachweisen, müssen innerhalb von vier Wochen nach der amtlichen Bekanntmachung, die in Kürze durch die jeweilige Gemeinde- oder Stadtverwaltung erfolgen wird, an den Kreis Offenbach, Fachdienst Kommunalaufsicht und Recht, Stichwort Schadenskommission, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach oder per E-Mail eingereicht werden. Fragen zum Antragsverfahren beantwortet Brigitte Ikhmayes telefonisch unter 06074 8180-5136.