Kreisjugendtheater sucht neue Talente
Das Kreisjugendtheater im Kreis Offenbach bietet Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ein Stück unter professioneller Anleitung aufzuführen und so zu erleben, was es heißt, auf der Bühne zu stehen. Gesucht werden junge Menschen ab etwa 14 Jahren, die Lust auf Schauspiel und Theater haben. Vorerfahrungen sind willkommen, aber keine Voraussetzung. Die Leitung übernimmt erneut die erfahrene Regisseurin Tanja Garlt, die seit 1997 als freiberufliche Theatermacherin im Raum Frankfurt aktiv ist. Für ihre künstlerische Arbeit wurde sie mit dem Kulturpreis der Stadt Rodgau und des Kreises Offenbach ausgezeichnet.
Ziel des Kreisjugendtheaters ist es, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Die Proben finden an ausgewählten Wochenenden über das Jahr verteilt statt und werden in den Herbstferien 2025 in einer vertiefenden Arbeitsphase intensiviert. Die genauen Termine werden in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich in einem vorbereitenden Workshop einen Einblick in die Welt des Theaterspielens verschaffen. In kurzen Szenen wird an Stimme, Ausdruck und Körperhaltung gearbeitet. Dabei steht das freie Ausprobieren im Vordergrund. Auch wer noch nie Theater gespielt hat, ist willkommen. Der Workshop vermittelt Grundlagen und gibt Einblicke, wie man sich eine Rolle erarbeitet und was alles in Textvorgaben steckt.
Jugendliche, die beim Kreisjugendtheater mitmachen möchten, können sich per E-Mail bei Tanja Garlt unter tanja@fraugarlt.de oder beim Bereich Förderung des Ehrenamtes, Sport & Kultur des Kreises Offenbach unter kultur@kreis-offenbach.de melden.