25 neue Alltagsbegleitungen für Menschen mit Pflegebedarf

Erfolgreicher Abschluss der Schulung zur Basisqualifikation

25 Teilnehmende haben die Basisqualifikation als Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter abgeschlossen. Sie tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Betroffenen möglichst lang in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und gleichzeitig etwa pflegende Angehörige entlastet werden. Die Leitstelle Älterwerden und der Pflegestützpunkt des Kreises Offenbach haben diese 30-stündige Schulung für Menschen, die die wichtige Aufgabe übernehmen wollen, angeboten. Dabei standen Themen wie Unterstützungs- und Betreuungsangebote, richtige Kommunikation, verschiedene Krankheitsbilder, Ernährungsfragen im Alter, sicheres Handeln in Notfällen und Krisensituationen sowie rechtliche Aspekte auf der Agenda.

Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter erledigen Einkäufe oder Aufgaben im Haushalt und begleiten zu Arztbesuchen. Darüber hinaus bieten sie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige an, indem sie zum Beispiel mit den Pflegebedürftigen spazieren gehen oder Zeit mit ihnen zu Hause verbringen. Damit ihr Engagement nicht unentgeltlich erbracht wird, ermöglicht es die Pflegeunterstützungsverordnung den Alltagsbegleiterinnen und -begleitern, sich im Bereich Hauswirtschaft selbstständig zu machen oder als Beschäftigte für einen hauswirtschaftlichen Dienst tätig zu werden. Um die Leistungen mit der Pflegekasse abrechnen zu können, ist für alle Personen, die keine entsprechenden Fachkräfte sind, eine absolvierte Basisqualifikation Voraussetzung.

Die nächste Basisqualifikation, die sich in sechs Einheiten gliedert, wird im Frühjahr 2027 angeboten. Informationen zur Leitstelle Älterwerden sind unter www.kreis-offenbach.de/Leitstelle-Älterwerden abzurufen.