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RegioMuseum Seligenstadt - Logo

Veranstaltungen
14. und 15. April 2018
"Unikat sucht Liebhaber"

13. Mai 2018
Internationaler Museumstag

26. und 27. Mai 2018
Zunft- und Handwerkermarkt

9. September 2018
Tag des offenen Denkmals

1. und 2. Dezember 2018
"Unikat sucht Liebhaber"

8. und 9. Dezember 2018
"Unikat sucht Liebhaber"

Ausstellungen
31. Januar bis 11. März 2018:
Formsache - Bildhauerei - zeitgenössische Positionen

21. März bis 31. Mai 2018:
Heilkunst im Mittelalter

23. August bis 7. Oktober 2018:
Uschi Heusel - Ratten im Museum

Oktober bis November 2018:
Ausstellung der Fotofreunde

Abend im Museum
9. März 2018
20. April 2018
11. Mai 2018
8. Juni 2018
17. August 2018
14. September 2018
19. Oktober 2018
9. November 2018
jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr

alle Termine im RegioMuseum

grüner Farbbalken RegioMuseum 

Museumsführung per QR-Code

Mit QR-Codes mehr zu beliebten Museumsstücken erfahren!

QR-Code Landschaftsmuseum SeligenstadtWas sind QR-Codes?
Man findet sie in Zeitungsanzeigen, auf Plakaten, Verpackungen und dem Online-Ticket der Deutschen Bahn und Lufthansa: QR-Codes, kleine quadratische Muster aus schwarzen und weißen Kästchen. „QR" steht für englisch: quick response (zu Deutsch: schnelle Antwort).

Wie werden diese Codes genutzt?
QR-Codes verlinken für die Nutzer internetfähiger Mobiltelefone die reale mit der digitalen Welt. Über die Handy-Kamera wird der in den Kästchen versteckte Code eingelesen und von einem QR-Reader decodiert. Ist in dem QR-Code eine Internetseite verschlüsselt (es kann auch ein Text, eine Telefonnummer oder eine Adresse sein), gelangt man mit einem Klick zu dieser Internetseite und damit weitergehenden Informationen.

Wie werden QR-Codes im RegioMuseum Seligenstadt eingesetzt?
Inzwischen nutzen auch erste Museen diese Technologie, um ihren Besuchern Informationen über das mobile Internet zur Verfügung zu stellen. In Hessen ist das RegioMuseum Seligenstadt das erste Museum, welches diese Technik einsetzt. Auf diesem Weg lassen sich zahlreiche Informationen vermitteln, die meist in der Nähe der Exponate keinen Platz finden oder einen ganz aktuellen Bezug haben (zum Beispiel Presseberichte). Damit will das Museum auf erweiterte Informationsangebote aufmerksam machen und gleichzeitig die Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen verstärkt für die Ausstellungen und Aktionen des Museums interessieren. Hierfür werden eigens Projekte und Konzepte entwickelt, die den Jugendlichen auf spielerische Weise den Spaß an der Entdeckung des Museums vermitteln sollen.