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Terminbuchung im Straßenverkehrsamt

Umstellung der Terminbuchung im Straßenverkehrsamt

Aktuell stellt der Kreis Offenbach die Software zur Terminvereinbarung um. In der Übergangszeit sind beide Modelle online.

Termine in der Führerscheinstelle sind ab Montag, 25. Oktober 2021, ausschließlich über Terminbuchung in der Führerscheinstelle zu buchen.

Eventuell noch zuvor frei werdende Termine können über das bisherige System gebucht werden. Klicken Sie dazu auf Fahrerlaubnis.

Termine in der Zulassungsbehörde sind ausschließlich über Terminbuchung in der Zulassungsbehörde zu buchen.

Wie funktioniert die Terminbuchung?

    1. Wählen Sie zwischen Terminbuchung in der Führerscheinstelle oder in der Zulassungsbehörde.
    2. Wählen Sie Ihr Anliegen aus. Sollten Sie mehrere Anliegen haben, buchen Sie bitte die entsprechende Anzahl, damit wir eine entsprechende Bearbeitungszeit berücksichtigen können.
    3. Bestätigen Sie die benötigten Unterlagen für den Termin.
    4. Klicken Sie einen freien Wunschtermin an.
    5. Füllen Sie das Formular aus.
    6. Sie erhalten einen Bestätigungslink per E-Mail. Diesen müssen Sie bestätigen.
    7. Anschließend erhalten Sie die Terminbestätigung per E-Mail. Diese müssen Sie unbedingt mitbringen - entweder digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt.

Terminbuchung in der Fahrerlaubnis

Für den Neuantrag einer Fahrerlaubnis wird benötigt:

    • ein gültiges Ausweisdokument
    • ein biometrisches Lichtbild
    • den ausgefüllten Antrag
    • einen Nachweis über die Erste Hilfe-Maßnahmen
    • einen Sehtest
    • bei einem Antrag BF 17 zusätzlich: Karteikartenabschriften der Fahrerlaubnisse der Begleiter.

Für die Umschreibung oder (Neu-)Ausstellung eines Führerscheins wird benötigt:

    • die bisherige Fahrerlaubnis
    • ein gültiges Ausweisdokument
    • ein biometrisches Passbild.

Darüber hinaus können weitere Unterlagen - je nach Dienstleistung - erforderlich sein. Diese Informationen können abgerufen werden:

Bitte beachten

Bei Anträgen auf Erteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangenem Entzug oder für Akteneinsicht muss weiterhin ein individueller Termin mit der zuständigen Sachbearbeitung vereinbart werden. Hierzu kann die Adresse fahrerlaubnis@kreis-offenbach.de verwendet werden.

Wie funktioniert die Terminbuchung?

    1. Besuchen Sie die Onlineplattform zur Terminbuchung.
    2. Wählen Sie Ihr Anliegen aus. Sollten Sie mehrere Anliegen haben, buchen Sie bitte die entsprechende Anzahl, damit wir eine entsprechende Bearbeitungszeit berücksichtigen können.
    3. Bestätigen Sie die benötigten Unterlagen für den Termin.
    4. Klicken Sie einen freien Wunschtermin an.
    5. Füllen Sie das Formular aus.
    6. Sie erhalten einen Bestätigungslink per E-Mail. Diesen müssen Sie bestätigen.
    7. Anschließend erhalten Sie die Terminbestätigung per E-Mail. Diese müssen Sie unbedingt mitbringen - entweder digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt.

Zusatztermine zum Abholen einer bereits beantragten Fahrerlaubnis

Bitte Beachten

Termine am Mittwochvormittag werden nur für das Abholen einer bereits beantragten Fahrerlaubnis angeboten.

Terminübersicht