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Terminbuchung im Straßenverkehrsamt

Terminbuchung in der Fahrerlaubnis

Für den Neuantrag einer Fahrerlaubnis wird benötigt:

    • ein gültiges Ausweisdokument
    • ein biometrisches Lichtbild
    • den ausgefüllten Antrag
    • einen Nachweis über die Erste Hilfe-Maßnahmen
    • einen Sehtest
    • bei einem Antrag BF 17 zusätzlich: Karteikartenabschriften der Fahrerlaubnisse der Begleiter.

Für die Umschreibung oder (Neu-)Ausstellung eines Führerscheins wird benötigt:

    • die bisherige Fahrerlaubnis
    • ein gültiges Ausweisdokument
    • ein biometrisches Passbild.

Darüber hinaus können weitere Unterlagen - je nach Dienstleistung - erforderlich sein. Diese Informationen können abgerufen werden:

Bitte beachten

Bei Anträgen auf Erteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangenem Entzug oder für Akteneinsicht muss weiterhin ein individueller Termin mit der zuständigen Sachbearbeitung vereinbart werden. Hierzu kann die Adresse fahrerlaubnis@kreis-offenbach.de verwendet werden.

Wie funktioniert die Terminbuchung?

  1. Freien Wunschtermin anklicken (grün)
  2. Formular ausfüllen
  3. Bestätigung per E-Mail erhalten
  4. Bei mehr als ein bis zwei Vorgängen, buchen Sie bitte mehrere zusammenhängende Termine
  5. Terminbestätigung bitte unbedingt mitbringen (digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt.

Zusatztermine zum Abholen einer bereits beantragten Fahrerlaubnis

Bitte Beachten

Termine am Mittwochvormittag werden nur für das Abholen einer bereits beantragten Fahrerlaubnis angeboten.

Terminübersicht

Terminbuchung in der Zulassung

Wer ein Fahrzeug ummelden oder zulassen möchte, kann dies nur noch mit einem Termin. Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • ein gültiges Ausweisdokument
    • die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein)
    • eine elektronische Versicherungsbestätigung

Darüber hinaus können weitere Unterlagen - je nach Dienstleistung - erforderlich sein. Diese Informationen können abgerufen werden:

Bitte beachten

Montags, Dienstags und Donnerstags, jeweils von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Mittwochs von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind Außerbetriebsetzungen (Abmeldung) und Adressänderungen innerhalb des Kreises Offenbach auch ohne Termin möglich. Dies ist jedoch nur in Dietzenbach möglich.

Wie funktioniert die Terminbuchung?

    1. Freien Wunschtermin anklicken (grün)
    2. Formular ausfüllen
    3. Bestätigung per E-Mail erhalten
    4. Bei mehr als einem Vorgang, buchen Sie bitte mehrere zusammenhängende Termine
    5. Terminbestätigung bitte unbedingt mitbringen (digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt)

Terminübersicht