Kreisjugend Jazzorchester Offenbach

Talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Offenbach bilden das Kreisjugend Jazzorchester Offenbach. Knapp 20 junge Menschen – im Alter zwischen 14 und 24 – proben unter der Leitung des Seligenstädter Saxophonisten, Hochschullehrers und stellvertretenden Musikschulleiters Stefan Weilmünster. Los ging es im April 2023 mit einem ersten Workshop.

Ziel ist es, ein Jazzensemble mit ambitionierten jungen Talenten zu etablieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln. Dazu gibt es Workshops, geleitet von namhaften Dozenten umliegender Musikhochschulen oder der hr-Bigband und vor allem gute Kontakte in die Jazzszene. Die Ergebnisse der anspruchsvollen Proben werden bei Konzerten im Kreisgebiet zu hören sein.

Neue Mitglieder gesucht!

Das Kreisjugend Jazzorchester Offenbach sucht kontinuierlich talentierte Musikerinnen und Musiker für die Instrumentengruppen Posaune, Trompete, Saxophone, Drums, Gitarre, Klavier, Bass und Gesang. Wir freuen uns über Bewerbungen von Musikerinnen und Musiker, die ein fortgeschrittenes Jazzniveau vorweisen können und idealerweise bereits Erfahrungen in einer Bigband gesammelt haben. Das Orchester sieht sich als wichtiger Übergang zwischen den regionalen Schul- und Musikschulbigbands und den Auswahlorchestern auf Landesebene, etwa dem Hessischen Landesjugend-Jazzorchester.
Wer Interesse hat, mitzuwirken, kann sich direkt mit Stefan Weilmünster in Verbindung setzen.

Das Repertoire besteht derzeit aus ambitionierten Bigbandarrangements etwa von Count Bubba von Gordon Godwin, Lingus vom Grammy prämierten amerikanischen Jazzmusiker-Kollektiv Snarky Puppy und vielem mehr. Die Gesangsnummern sind fetzig-groovige Arrangements unter anderem von Sting, Tower of Power oder Jamiroquai. Bei dieser stilistischen Bandbreite ist sicher für jeden und jede etwas dabei.

On Stage

CD "The start of something new ..."

Im Januar 2025 ist die erste CD des Kreisjugend Jazzorchester Offenbach vorgestellt worden. Diese wurde gemeinsam Workshopcoach Axel Schlosser von der hr-Bigband aufgenommen.

Impressionen aus der Probe