Sprungziele
Seiteninhalt

Politik

Landkreise sind Gemeindeverbände und erledigen in ihrem Gebiet Aufgaben, die von den kreisangehörigen Kommunen nicht gestemmt werden können.Der Kreis Offenbach ist einer von 21 Kreisen in Hessen und arbeitet gemäß der Hessischen Landkreisordung von 1952. An der Spitze der Verwaltung steht der Landrat, der seit 1991 direkt für sechs Jahre gewählt wird. Die beiden hauptamtlichen Kreisbeigeordneten werden für ebenfalls sechs Jahre  vom Kreistag gewählt. Die Wahl zum Kreistag findet in fünfjährigem Rhythmus statt. Der Kreistag hat 87 ehrenamtliche Mitglieder. 

Der Landrat ist darüberhinaus auch noch Teil der Landesverwaltung und als solcher hoheitlich tätig. 

Der Kreis Offenbach - seine Organe (Kreistag und Kreisausschuss) sowie seine Verwaltung - verstehen sich als wichtiger Teil einer kreisumfassenden und übergreifenden Infrastruktur. Sie schaffen Voraussetzungen für ein sozialverträgliches Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger und für eine wirtschaftlich leistungsfähige Region.