Kreis Offenbach setzt Juleica-Ausbildungsreihe fort
Nach den erfolgreichen letzten Jahren geht die Ausbildungsreihe zur Jugendleiter-Card (Juleica) im Kreis Offenbach 2026 in die nächste Runde. Unter dem Motto „Setz‘ alles auf eine Karte“ richtet sich das kostenlose Angebot an ehrenamtlich aktive Menschen, die Verantwortung in Kinder- und Jugendgruppen übernehmen möchten. Die Seminarreihe beginnt im März und umfasst bis Juni insgesamt sechs Module. Dabei kombiniert sie digitale Termine mit Präsenzveranstaltungen. Das Mindestalter für die Qualifizierung liegt bei 15 Jahren. Mit der Fortsetzung des Programms stärkt der Kreis die Jugendarbeit und unterstreicht den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen.
Die Jugendleiter-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Sie dient nicht nur als Legitimation, sondern auch als Qualifizierungsnachweis. Die Ausbildung vermittelt praxisnah Kompetenzen, die in der Jugendarbeit ebenso wie im Berufsleben gefragt sind. „Arbeitgeber schätzen die in der Juleica-Ausbildung erworbenen Kenntnisse, denn sie fördern die eigene Teamfähigkeit, das Organisationstalent und das Krisenmanagement“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Carsten Müller.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag, 6. März 2026, mit einem Einführungstermin im Kreishaus Dietzenbach, bei dem unter anderem die Strukturen der Jugendarbeit vorgestellt und Fördermöglichkeiten erläutert werden. Am Samstag, 7. März 2026, folgen Übungen zur Gruppendynamik und zur Gestaltung von Gruppenprozessen im Jugendzentrum Langen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung stehen Themen wie Jugendsexualität, Medienkonsum, Kinderschutz, rechtliche Grundlagen, Rassismusprävention und Gesprächsführung auf dem Programm. Die Referentinnen und Referenten kommen unter anderem von pro familia, dem Evangelischen Dekanat Darmstadt, dem Suchthilfezentrum Wildhof, dem Projekt „Aufstehen gegen Rassismus!“ sowie vom Verein „People’s Theater“.
Zum Abschluss der Reihe widmen sich die Teilnehmenden einer digitalen Ideenwerkstatt zur Eventplanung sowie praktischen Einheiten mit Spielen in der Natur. Diese finden am Freitag, 12. Juni 2026, online sowie am Samstag, 13. Juni 2026, auf dem Gelände der Aktionsgemeinschaft Soziale Arbeit e.V. in Dietzenbach statt. Die insgesamt 48 Ausbildungsstunden decken damit alle für die Juleica relevanten Themen ab.
Nach erfolgreicher Qualifizierung kann die Jugendleiter-Card unter www.juleica-antrag.de beantragt werden. Voraussetzung ist der zusätzliche Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, der nicht älter als drei Jahre sein darf. Der Kurs muss während oder vor der Qualifizierung absolviert werden. Die Juleica ist drei Jahre gültig, kann aber durch Qualifizierungsmaßnahmen verlängert werden.
Jugendleiterinnen und Jugendleiter engagieren sich ehrenamtlich. Als Anerkennung bietet die Juleica zahlreiche Vergünstigungen. Im Kreis Offenbach gehören dazu unter anderem Eintrittsermäßigungen bei Veranstaltungen in Bürgerhäusern, Stadthallen und Museen sowie Nachlässe bei den Gebühren für Volkshochschulkurse. Auch der Eintritt in Schwimmbäder und Badeseen ist oft kostenlos. In einigen Geschäften gibt es zudem Rabatte.
Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich an Franziska Simon, Telefon 06074 8180-3180, E-Mail f.simon@kreis-offenbach.de, oder Anne Vogel, Telefon 06074 8180-5445, E-Mail a.vogel@kreis-offenbach.de, von der Jugendförderung des Kreises Offenbach wenden. Weitere Informationen zur Anmeldung, den Seminarinhalten, Veranstaltungsorten und dem Ablauf der Ausbildung gibt es unter www.kreis-offenbach.de/Juleica-Ausbildung.