Single Point of Contact

Mit der Fortschreibung des Informations-Technologieplanes für die Schulen des Kreises Offenbach wurde im Jahr 2006 der Support der Schul-IT im pädagogischen Bereich sukzessive von den IT-Beauftragten an der jeweiligen Schule auf den Kreis Offenbach übertragen. Mit der steigenden Zahl der zu betreuenden Schulen wurde im Jahr 2009 ein Ticket-System eingeführt, welches vereinbarte Reaktionszeiten für Server, Lehrer-PC (im PC-Raum), Switche und Router dokumentiert und koordiniert.

Seit dem Jahr 2009 wurden im Kreis vermehrt Boards im Sinne von digitalen Tafellösungen eingesetzt. Der Support für die interaktiven Boards wird seit dem Jahr 2011 ebenfalls durch den Kreis Offenbach übernommen. Aufgrund der zentralen Rolle, die die digitale Tafel im Unterricht einnimmt, wurden zudem kürzere Reaktionszeiten notwendig. Im Jahr 2012 kam als zusätzliche Supportkomponente die Betreuung von Viren- und Jugendschutz hinzu.