Warnung vor außergewöhnlicher Hitze
Gesundheitsamt gibt Tipps
Das Gesundheitsamt warnt vor einer außergewöhnlichen Hitzeperiode in dieser Woche. In den kommenden Tagen ist mit außergewöhnlich hohen Temperaturen zu rechnen – auch im Kreis Offenbach. Die Tageshöchstwerte werden voraussichtlich täglich über 32 Grad liegen, an einzelnen Tagen sogar über 38 Grad. Zudem sind sogenannte Tropennächte zu erwarten, in denen die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer extremen Wärmebelastung. Bitte beachten Sie deswegen folgende Hinweise:
-
- Achten Sie auf eine ausreichende Trinkmenge. Verzichten Sie auf Alkohol.
- Salzgebäck kann helfen, den durch Hitze entstehenden Salz- und Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
- Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien während der heißesten Stunden des Tages, insbesondere am späten Nachmittag und in den frühen Abendstunden.
- Körperliche Aktivitäten im Freien sollten nach Möglichkeit vermieden oder auf die kühleren Morgenstunden verlegt werden.
- Lüften Sie Innenräume möglichst nur in den kühleren Nacht- und Morgenstunden.
- Ältere, kranke und pflegebedürftige Personen sollten besonders vorsichtig sein und regelmäßig Unterstützung erhalten.
- Suchen Sie möglichst kühle Orte auf, eine Übersicht gibt es unter www.kreis-offenbach.de/kühle-orte.
Alle Tippe sind kompakt unter www.kreis-offenbach.de/Hitzestress-vermeiden zusammengestellt.