Brain-Breakfast zeigt Wege zu resilienten Lieferketten
Globale Lieferketten sind anfälliger geworden. Geopolitische Spannungen und unsichere Transportwege erschweren Unternehmen die Planung. Gleichzeitig steigen die Kosten. Wie Betriebe ihre Lieferketten widerstandsfähiger aufstellen können, steht deshalb am Donnerstag, 29. Oktober 2026, beim nächsten „Brain-Breakfast“ im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt um 8:15 Uhr in der Kulturhalle Rödermark, Dieburger Straße 27 in Rödermark – Ober-Roden, und endet um 9:30 Uhr. Parkplätze stehen in der Tiefgarage der Kulturhalle zur Verfügung.
Unter dem Titel „Globale Lieferketten unter Druck: Wie Unternehmen resilient bleiben“ zeigt Prof. Dr. Anne Lange von der Frankfurt University of Applied Sciences, wie sich die Rahmenbedingungen verändern. Neben kurzfristigen Störungen rücken langfristige Entwicklungen stärker in den Blick. Dazu gehören demografische Veränderungen und die Folgen des Klimawandels. Für Unternehmen reicht es deshalb zunehmend nicht aus, erst auf einen Engpass zu reagieren. Alternative Bezugsquellen müssen frühzeitig geprüft werden. Ebenso wichtig ist es, den Zugang zu kritischen Ressourcen langfristig abzusichern. Resilienz wird damit zu einem Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit.
Ein Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Rolle Künstlicher Intelligenz. Prof. Dr. Anne Lange zeigt anhand aktueller Entwicklungen und konkreter Beispiele, wie KI helfen kann, Risiken früher zu erkennen und mögliche Entwicklungen besser einzuschätzen. Auf dieser Grundlage können Unternehmen schneller auf Veränderungen in ihren Lieferketten reagieren. Prof. Dr. Anne Lange ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit besonderem Schwerpunkt auf Logistik und Luftverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Logistik und Supply Chain Management.
Das „Brain-Breakfast“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Frankfurt University of Applied Sciences und des Kreises Offenbach im Rahmen von Standort Plus. Das Format bringt wissenschaftliche Erkenntnisse mit Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis zusammen und richtet sich gezielt an Unternehmen.
Anmeldungen sind bis Montag, 26. Oktober 2026, über den Link https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.RM.D1.FB1.6&mode=cc&cc_key=AnmeldungWifoe&V.Z.Kursdaten.Kursnummer=26.23564 möglich. Weitere Informationen zum Brain-Breakfast und zur Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences gibt es unter www.standortplus.de/wissenschaft-stärkt-wirtschaft.